Preisträgerinnen und Preisträger des Hessischen Film- und Kinopreises 2019

Newcomerpreis 2019: Maryam Zaree, Schauspielerin

Die Schauspielerin Maryam Zaree auf dem roten Teppich

Der Newcomerpreis ging 2019 an Maryam Zaree für ihr Debüt als Regisseurin und Drehbuchautorin von „Born in Evin“. Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn begründete ihre Entscheidung so: „Maryam Zaree hat einen sehr berührenden Film über ein persönlich schmerzhaftes Thema gedreht, denn ,Born in Evin‘ ist sie selbst: Ihre Mutter, im Iran politisch verfolgt, brachte Maryam 1983 im berüchtigten Evin-Gefängnis in Teheran zur Welt. Mit ihrem Film gewährt sie Einblicke in persönliche Abgründe. Es gelingt ihr, ihre filmische Spurensuche in einem dunklen Kapitel ihrer Familie und ihres Landes mit humorvollen und selbstironischen Sequenzen anzureichern und eine Balance zwischen tragischen und warmen Momenten zu schaffen.“

Ehrenpreis des Ministerpräsidenten 2019: Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit Claudia Dillmann, Ellen Harrington und Dr. Nikolaus Hensel vom DFF

Der Ehrenpreis des Hessischen Ministerpräsidenten ging 2019 zum ersten Mal in seiner Geschichte nicht an eine Person, sondern an eine Institution, die sich um den Film verdient gemacht hat: das Deutsche Filminstitut & Filmmuseum (DFF). Ministerpräsident Volker Bouffier begründete die Auswahl wie folgt: „Ob Museum, Kino, Archive und Sammlungen, Festivals, digitale Plattformen, Forschung und Digitalisierung – das DFF verbindet die Verantwortung für das Bewahren und wissenschaftliche Erforschen mit den Herausforderungen digitaler Realitäten. Das DFF würdigt den Film und alles, was ihn ausmacht. Und das seit 70 Jahren. Darauf kann Hessen stolz sein.“ Das DFF war durch die langjährige Direktorin Claudia Dillmann, Ellen Harrington, ihre Nachfolgerin und aktuelle Direktorin, sowie Dr. Nikolaus Hensel, der mit Harrington das Vorstandstandem bildet, vertreten.

Sonderpreis der Jury 2019: Caroline Link, Regisseurin

Caroline Link grüßt per Videobotschaft von einer großen Leinwand aus

Die Jury vergab 2019 einen Sonderpreis an die in Bad Nauheim geborene Regisseurin Caroline Link. Ihre Verfilmung der Autobiografie „Der Junge muss an die frische Luft“ von Hape Kerkeling schaffe eine berührende Nostalgie, die aber nie kitschig sei und stets den richtigen Ton treffe. Caroline Link, die 2003 für „Nirgendwo in Afrika“ einen Oscar erhielt, zeige mit dem Film einmal mehr, warum sie zu den bedeutendsten deutschen Regisseurinnen zählt. Der Sonderpreis war undotiert.

Bester Hochschulfilm von 2019: „Pech und Schwefel“ von Joschua Keßler

Ministerin Angela Dorn übergibt Joschua Keßler die Trophäe

In der Kategorie "Bester Hochschulfilm" gewann 2019 Joschua Keßler, Absolvent der Hochschule Darmstadt, mit seinem Abschlussfilm „Pech und Schwefel“. Das Preisgeld betrug 7.500 Euro.

Beste Schauspielerin 2019: Emma Bading

Die Schauspielerin Emma Bading mit Laudatorin Katty Salié

Emma Bading wurde 2019 als "Beste Schauspielerin" ausgezeichnet für ihre Rolle in „Play“. Nominiert waren außerdem Katharina Marie Schubert für den Tatort „Falscher Hase“ und Anna Schudt für „Zwischen zwei Herzen“. Der Preis war undotiert.

Bester Schauspieler 2019: Uwe Ochsenknecht

Uwe Ochsenknecht grüßt per Videobotschaft von der Leinwand bei der Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises 2019

In der Kategorie "Bester Schauspieler" gewann 2019 Uwe Ochsenknecht für seine Rolle in „Labaule & Erben“. Nominiert waren außerdem Peter Kurth für den Tatort „Der Angriff“ und Jannis Niewöhner für „Jonathan“. Der Preis war undotiert.

Bestes Drehbuch 2019: "Am Ende des Sommers" von Frauke Lodders

Frauke Lodders wird auf der Bühne bei der Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises 2019 interviewt

In der Kategorie "Bestes Drehbuch" gewann 2019 „Am Ende des Sommers“ von Frauke Lodders über ein Geschwisterpaar, das in einer sehr strenggläubigen Familie aufwächst. Die Auszeichnung war mit 7.500 Euro dotiert.

Bester Spielfilm 2019: "Bruder Schwester Herz" von Tom Sommerlatte

Szene aus "Bruder Schwester Herz": Ein Mann und eine Frau stehen auf der Bühne

Als "Bester Spielfilm" wurde 2019 "Bruder Schwester Herz“ von Tom Sommerlatte ausgezeichnet. Nominiert waren außerdem „Crescendo“ von Dror Zahavi und „Ostwind‘ – Aris Ankunft“ von Theresa von Eltz. Der Gewinner erhielt 24.000 Euro Preisgeld, alle drei Nominierten je 4.000 Euro Nominierungsgeld.

Bester Dokumentarfilm 2019: "Why Are We Creative" von Hermann Vaske

Szene aus "Why are we creative": Der Künstler Ai Weiwei sitzt an einem Tisch und spricht

In der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" gewann 2019 „Why are we creative?“ von Hermann Vaske. Nominiert waren außerdem „Adelheid, Kornelius und die Töde“ von Kirstin Schmitt und „Born in Evin“ von Maryam Zaree. Der Gewinner erhielt 20.000 Euro Preisgeld, alle drei Nominierten je 4.000 Euro Nominierungsgeld.

Bester Kurzfilm 2019: "See der Freude" von Aliaksei Paluyan

Szene aus "See der Freude": Ein Junge schaut zwischen Betonstelen hindurch

In der Kategorie "Bester Kurzfilm" gewann 2019 „See der Freude“ von Aliaksei Paluyan. Nominiert waren außerdem „Der kleine Achill“ von Sebastian Jansen und „Rea“ von Joanna Bielinski. Der Gewinner erhielt 4.000 Euro Preisgeld, alle drei Nominierten je 1.000 Euro Nominierungsgeld.

Preisgekrönte Kinos 2019

Eschborn K kommunales Kino (1.000 Euro)
Murnau-Filmtheater (3.000 Euro)
Filmforum Höchst (5.000 Euro)
Filmkreis - Das Unikino in Darmstadt (2.000 Euro)
Pupille e.V. - Kino in der Uni (2.000 Euro)
Kommunales Kino Weiterstadt (5.000 Euro)
naxos.Kino (1.000 Euro)
traumakino im Café Trauma e.V. (5.000 Euro)
Kino des DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V. (3.000 Euro)
Caligari FilmBühne (3.000 Euro)

Kult Kinobar (5.000 Euro)
Orfeo's Erben (15.000 Euro)
Mal seh'n Kino (16.000 Euro)
Filmladen Kassel (8.000 Euro)
BALI-Kinos Kassel (8.000 Euro)
HARMONIE Frankfurt (10.000 Euro)
KINO TRAUMSTERN (20.000 Euro)
programmkino rex (5.000 Euro)
Kammer-Palette-Atelier /CAPITOL-Filmkunsttheater-Center (5.000 Euro)
Lichtspielhaus Lauterbach (8.000 Euro)
Capitol Kino Witzenhausen (20.000 Euro)

Schlagworte zum Thema