Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur

Glückwunsch an Prof. Dr. Matthias Willems zur Wiederwahl als Präsident der THM

Erweiterter Senat der Technischen Hochschule Mittelhessen bestätigt Prof. Dr. Matthias Willems im Amt

Wiesbaden. Hessens Wissenschaftsministerin Angela Dorn gratuliert Professor Dr. Matthias Willems herzlich zur Wiederwahl als Präsident der Technischen Hochschule Mittelhessen. Der erweiterte Senat hat Prof. Dr. Willems, der die Hochschule seit 2016 leitet, am Mittwoch für eine zweite Amtszeit gewählt.

„Ich freue mich sehr über die Wiederwahl und wünsche Prof. Dr. Willems weiterhin viel Erfolg“, sagt Wissenschaftsministerin Angela Dorn. „Unter seiner Präsidentschaft hat die Technische Hochschule Mittelhessen kontinuierlich ihr Profil geschärft, vor allem im Fachbereich Gesundheit: Studiengänge wie Medizininformatik oder die Forschung der THM zu Themen wie digitale Medizin und Telemedizin verknüpfen zukunftsweisend technische Innovationen mit Patientenversorgung und bringen den Wissenstransfer von der THM in die regionale Wirtschaft voran. Das zeigt sich auch in vielen Lehrmodulen an der THM, die sich Virtual Reality oder Augmented Reality bedienen, um die reale Welt noch besser zu verstehen. Als Vorsitzender des Zusammenschluss Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Hessen hat Prof. Dr. Willems zudem besonders die Verbindung von Theorie und Praxis im Blick und. Ich freue mich auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit.“

Prof. Dr. Matthias Willems studierte Medizinische Informatik in Heidelberg und Heilbronn. Im Jahr 2003 folgte Willems einer Berufung als Professor für Praktische Informatik an die Fachhochschule Gießen-Friedberg, der späteren Technischen Hochschule Mittelhessen. Seit Januar 2020 ist er zudem Vorsitzender des Zusammenschlusses Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Hessen (HAW Hessen) und vertritt die fünf hessischen staatlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und die Evangelische Hochschule Darmstadt.

Schlagworte zum Thema