Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur

Glückwunsch an Prof. Dr. Steinmetz zur Wahl zum Präsidenten der Hochschule Darmstadt

Senat wählt bisherigen Vizepräsidenten der Hochschule Darmstadt zum Nachfolger von Prof. Dr. Stengler

Wiesbaden. Hessens Wissenschaftsministerin Angela Dorn gratuliert Professor Dr. Arnd Steinmetz herzlich zur Wahl zum Präsidenten der Hochschule Darmstadt. Der Senat hat Prof. Dr. Steinmetz, der seit 2013 Vizepräsident an der Hochschule Darmstadt ist, am Dienstag für die im April 2022 beginnende Amtszeit gewählt.

Dank an Prof. Dr. Stengler

„Ich wünsche Herrn Prof. Dr. Steinmetz eine glückliche Hand bei der Leitung der Hochschule Darmstadt. Unter anderem als Dekan des Fachbereichs Media, später als Vizepräsident für Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur und seit 2021 als Vizepräsident im neuen Ressort für Digitalisierung und Internationalisierung hat er bereits beachtliche Erfahrung in der Selbstverwaltung der Hochschule gesammelt und zahlreiche Initiativen und Projekte angestoßen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Funktion“, so Wissenschaftsministerin Angela Dorn. „Danken möchte ich bereits jetzt Prof. Dr. Ralph Stengler, auch wenn er das Amt des Präsidenten noch bis zum 31. März 2022 ausüben wird. Er hat die Hochschule Darmstadt zwölf Jahre lang geleitet. In seine Amtszeit fiel der Ausbau der Hochschule zu einer der größten deutschen Fachhochschulen mit heute rund 17.000 Studierenden sowie die nationale und internationale Profilierung der Hochschule Darmstadt, die in den vergangenen Jahren mehrfach von der UNESCO-Kommission und dem BMBF als Vorbild für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet wurde und in nationalen und europäischen Förderwettbewerben erfolgreich war.“

Prof. Dr. Arnd Steinmetz

Jahrgang 1966, ist seit 2013 Vizepräsident an der Hochschule Darmstadt in seiner inzwischen dritten Amtszeit. Von 2013 bis 2021 war er Vizepräsident für Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur, seit 2021 ist er Vizepräsident im neuen Ressort für Digitalisierung und Internationalisierung. Er ist zudem „Adjunct Professor“ am Cork Institute of Technology in Irland. Von 2010 bis 2013 leitete Arnd Steinmetz als Dekan den Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt, an dem er seit 2002 als Professor für Informatik lehrt und forscht. Zuvor arbeitete er in der Industrie, unter anderem am IBM Watson Research Center in New York und in Führungsposition am Fraunhofer Institut für integrierte Publikations- und Informationssysteme. 1999 dissertierte er an der TU Darmstadt. In seine Zeit als Forschungs-Vizepräsident fiel die dynamische Entwicklung der hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) im Bereich Forschung durch das 2016 eingeführte Promotionsrecht. Unter Steinmetz´ Führung entstand unter anderem die Forschungs- und Transferstrategie der h_da, mehrere interdisziplinäre Forschungszentren bildeten sich. Beteiligt war er an der Erstellung der „Hochschul-Digital-Strategie 2021-25“ aller hessischen Hochschulen und Universitäten. Er engagiert sich zudem als Vorstand der bundesweiten „Initiative D21“ und ist Mitglied in deren Ethik AG. Seit 2020 ist die h_da Teil der Hochschulallianz „European University of Technology“ (EUt+). Prof. Dr. Arnd Steinmetz zeichnet seitens h_da für das Projekt verantwortlich.

Schlagworte zum Thema