Unterm Glanz

Uhr

Programmkino Rex, Wilhelminenstraße 9, 64283 Darmstadt

Gregor Eppingers Film "Unterm Glanz" war 2022 für den Hessischen Film- und Kinopreis in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" nominiert.

Die Jury: Wenn Lydia ihrer Arbeit nachgeht, tut sie das fast im Verborgenen. Sie ist eine von wahrscheinlich tausenden Haushaltshilfen, die zwischen ihrer osteuropäischen Heimat und Deutschland hin und her pendeln, um die Familie zuhause finanziell zu unterstützen. Da sie ihren Arbeitgebern das Leben 24/7 erleichtern, geben sie oft ihr komplettes Privatleben auf. "Unterm Glanz" von Gregor Eppinger lässt eine Frau sprechen, die sonst nicht gehört wird und gibt ihr dadurch die Würde, die jeder Mensch verdient, der ohne Absicherungen wie Krankenversicherung oder Rentenanspruch unsere Leistungsgesellschaft am Laufen hält. Diese Protagonistin wird ernst genommen, umschifft unfreiwillige Komik und am Ende möchten wir eigentlich mit Lydia befreundet sein und ihr Gesellschaft leisten, da sie uns immer wieder auch mit unerwarteter Handlung überrascht und berührt.

Schlagworte zum Thema