Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst
der Hessischen Landes-Regierung.

 

Symbol für Leichte Sprache
In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

 

Diese Informationen haben 3 Teile:

1. Allgemeine Informationen

2. Welche Informationen finden Sie in den
Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

3. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

 

Schreiben Sie uns, wenn Sie Fragen oder Tipps
zu unserer Internet-Seite haben.

Hier finden Sie die Information zur E-Mail Adresse
Das ist die E-Mail-Adresse:
poststelle@hmwk.hessen.de.

 


Allgemeine Informationen

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite www.hmwk.hessen.de ist vom
Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Der Leiter des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst
ist Herr Boris Rhein.
Er ist Staats-Minister in der Regierung des Bundes-Landes Hessen.

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst
ist eine Abteilung der Regierung des Bundes-Landes Hessen.

Hessen ist ein Bundes-Land von den 16 Bundes-Ländern
in Deutschland.

 Wann ist diese Internet-Seite für Sie interessant?
Wann ist diese Internet-Seite für Sie interessant?

Die Internet-Seite www.hmwk.hessen.de ist für Sie interessant,
wenn Sie wissen möchten,
wie das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst:

  • Hochschulen und Forschungs-Einrichtungen
    im Bundes-Land Hessen fördert
  • die Theater, die Museen und die Kunst
    im Bundes-Land Hessen unterstützt
  • die Kultur und Geschichte Hessens pflegt. Zum Beispiel
    mit Denkmal-Pflege für alte Gebäude und Burgen im Bundes-Land Hessen.

Welche Informationen finden Sie in den
Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

Die Internet-Seite www.hmwk.hessen.de hat 6 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche finden Sie auf der Start-Seite in einer Reihe
von links nach rechts:

Die sechs Haupt-Bereiche der Internet-Seite des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sind - Wissenschaft, Studium, Kultur, Förderung, Über Uns, Presse.

1. Wissenschaft

Wissenschaft bedeutet:
Wissen wird gesammelt und bekannt gemacht.
Jeden Tag kommt durch Forschung neues Wissen dazu.
Wissenschaft wird zum Beispiel an Hochschulen gemacht.

In diesem Bereich finden Sie Informationen

  • zu den Hochschulen im Bundes-Land Hessen
  • zu den Forschungs-Einrichtungen im Bundes-Land Hessen.

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat das Ziel:
Wissenschaft und Forschung sollen im Bundes-Land Hessen
besonders gut sein.
Das Bundes-Land Hessen soll bei Wissenschaft und Forschung
ein Vorbild für die anderen Bundes-Länder sein.
Deshalb fördert es die Zusammenarbeit
von Hochschulen, Forschungs-Einrichtungen und Wirtschafts-Betrieben
mit dem Förder-Programm LOEWE.

Ein Förder-Programm unterstützt die Arbeit von Forscherinnen
und Forschern mit Geld.

LOEWE ist die Abkürzung für Landesoffensive zur Entwicklung
wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz
.
Das bedeutet: Die Hessische Landes-Regierung setzt sich dafür ein,
dass es im Bundes-Land Hessen herausragende Wissenschaft
und Forschung gibt.
Mit Erfindungen und neuen Technologien
werden sichere Arbeits-Plätze geschaffen.
Dann können die Menschen auch in Zukunft im Bundes-Land Hessen
gut leben.

2. Studium

Ein Studium ist die Berufs-Ausbildung an einer Hochschule.

Hier finden Sie Informationen dazu,

  • welche Fächer Sie im Bundes-Land Hessen studieren können
  • wo Sie im Bundes-Land Hessen studieren können
  • welche Voraussetzungen Sie für ein Studium erfüllen müssen
  • ob Ihr Studien-Abschluss im Bundes-Land Hessen anerkannt wird,
    wenn Sie im Ausland studiert haben.

Sie finden hier auch nützliche Hinweise,
wenn Sie im Ausland studieren möchten.

Sie erfahren außerdem, welche Angebote es für die
wissenschaftliche Fort- und Weiterbildung im Bundes-Land Hessen gibt.

3. Kultur

In diesem Bereich finden Sie Informationen

  • zu den Kultur-Einrichtungen im Bundes-Land Hessen
  • zu den Bibliotheken und Archiven im Bundes-Land Hessen
  • zu den Schlössern und Gärten im Bundes-Land Hessen.

Kultur-Einrichtungen sind zum Beispiel Museen und Theater.

Hier finden Sie auch eine Übersicht
der wichtigsten Kultur-Veranstaltungen,
die im Bundes-Land Hessen stattfinden.
Zum Beispiel:

  • der Hessen-Tag
  • der Hessische Kultur-Sommer
  • der Tag des offenen Denkmals
  • Theater-Festivals
  • Film-Festivals
  • Musik-Festivals
  • Literatur-Festivals.

4. Förderung

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst bietet verschiedene Förder-Programme an.
In diesem Bereich erfahren Sie,

  • welche Förder-Programme es im Bundes-Land Hessen
    für ein Studium oder eine Beruf-Ausbildung im Betrieb gibt
  • wie Kultur im Bundes-Land Hessen gefördert wird
  • mit welchen Wettbewerben das Kunst-Interesse
    von Kindern und Jugendlichen im Bundes-Land Hessen
    gefördert wird.

Sie finden hier auch Informationen und Antrags-Formulare
für verschiedene Förder-Programme,
die Sie auf Ihren Computer herunterladen können.

5. Über Uns

Hier finden Sie

  • Informationen zu den leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
    des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst
  • eine Übersicht der Abteilungen,
    die zum Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gehören.
  • eine Weg-Beschreibung, damit Sie das Hessische Ministerium
    für Wissenschaft und Kunst bei Ihrem Besuch gut finden.

6. Presse

In diesem Bereich finden Sie die Presse-Mitteilungen
des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.
Presse-Mitteilungen sind Berichte für Zeitungen
und Nachrichten-Dienste.

Sie finden hier

  • Termine von Veranstaltungen,
    die das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst anbietet
  • die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse
    des Presse-Sprechers des Hessischen Ministeriums
    für Wissenschaft und Kunst.

Sie erfahren in diesem Bereich auch,
bei welchen sozialen Netzwerken das Hessische Ministerium
für Wissenschaft und Kunst mitmacht.

 

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?

Wenn Sie die Internet-Seite www.hmwk.hessen.de aufrufen,
kommen Sie zuerst zur Start-Seite.
Wenn Sie in das Bild-Zeichen der Internet-Seite www.hmwk.hessen.de klicken,
kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Das Bild-Zeichen der Internet-Seite sieht so aus:

Es steht immer oben in der linken Ecke auf dieser Internet-Seite.

 

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite
mit Ihrer Computer-Tastatur?

Sie können diese Internet-Seite auch ohne Ihre Computer-Maus benutzen.
Mit der Tab-Taste können Sie dabei von einer Überschrift
zur nächsten Überschrift springen.
Die Tab-Taste sieht so aus:

Abbildung der Tab-Taste einer Computer-Tastatur.

Mit der Enter-Taste können Sie dann eine Überschrift auswählen.
Die Enter-Taste sieht so aus:

Abbildung einer Enter-Taste einer Computer-Tastatur.

Wie verändern Sie die Schrift-Größe?

Sie können die Schrift-Größe für diese Internet-Seite
sehr einfach verändern.
Klicken Sie dazu auf den Buchstaben A oben rechts:

Feld zum Ändern der Schrift-Größe für diese Internet-Seite.

Wenn Sie auf das rechte A klicken,
wird Ihnen der Text in sehr großer Schrift angezeigt.

Sie können die Schrift-Größe
auch mit Ihrer Computer-Tastatur verändern.
Wenn Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer:

Abbildung der Steuerungs-Taste einer Computer-Tastatur. und Abbildung der Taste Plus einer Computer-Tastatur.

Wenn Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner:

 und Abbildung der Taste Minus einer Computer-Tastatur.

Wie verändern Sie die Ansicht dieser Internet-Seite?

Sie haben die Möglichkeit,
die Ansicht dieser Internet-Seite zu verändern.
Klicken Sie in dieses Feld in der Ecke der Internet-Seite oben rechts:

Auschnitt des oberen Rands der Internet-Seite mit dem Feld zum Verändern der Ansicht der Internet-Seite.

Sie können dann zwischen drei Ansichten auswählen:

  1. schwarze Schrift vor weißem Hintergrund mit weniger Bildern
  2. weiße Schrift vor schwarzem Hintergrund mit weniger Bildern
  3. normale Ansicht der Internet-Seite mit allen Bildern.

Wie benutzen Sie die Such-Funktion?

Die Such-Funktion finden Sie oben neben dem Bild-Zeichen
dieser Internet-Seite:

Auschnitt des oberen Rands der Internet-Seite mit dem Feld der Such-Funktion.

Klicken Sie in das Feld Suche.
Geben Sie hier ein Wort ein und klicken in die Lupe.
Schalt-Fläche Lupe. Klicken Sie darauf, um die suche zu starten.
Sie bekommen dann angezeigt,
wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite
zu finden ist.

Wie benutzen Sie die Inhalts-Übersicht
dieser Internet-Seite?

Sie bekommen immer eine Inhalts-Übersicht mit den Überschriften
der Haupt-Bereiche am unteren Rand der Internet-Seite angezeigt.

Klicken Sie in eine Überschrift.
Sie werden dann in den Haupt-Bereich weitergeleitet,
zu dem die Überschrift gehört.

Wie benutzen Sie den Hessen-Navigator?

Ein Navigator hilft bei der Suche nach dem richtigen Weg,
damit das Ziel schnell erreicht wird.

Das kann der Hessen-Navigator:

1. Suchen und Finden

Sie können nach einem Wort auf dieser Internet-Seite suchen.

Um ein Wort zu suchen, klicken Sie in das Feld „Suchbegriff“.
Geben Sie hier das Wort ein und drücken Sie die Enter-Taste.
Oder klicken Sie auf das Feld „Suchen“.

Sie bekommen dann angezeigt, wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite zu finden ist.

2. Anzeige von Dienst-Leistungen

Der Hessen-Navigator hilft Ihnen bei der Suche nach Dienst-Leistungen
der Verwaltung und der Behörden im Bundes-Land Hessen.
Diese Dienst-Leistungen sind zum Beispiel:

  • Ihr Personalausweis wird beim Bürger-Amt ausgestellt
  • Sie werden zu Angeboten für Menschen mit Behinderungen beraten
  • Sie werden zum Arbeits- und Gesundheits-Schutz beraten.

Wenn Sie auf Zu unseren Dienstleistungen im roten Feld klicken,
werden Sie zur Internet-Seite www.hessenfinder.de weitergeleitet.

Geben Sie dort zuerst einen Begriff zur Dienst-Leistung ein,
die Sie suchen möchten.
Zum Beispiel den Begriff Personal-Ausweis.
Sie können diesen Begriff auch aus einer Liste mit Begriffen auswählen.

Als nächstes geben Sie Ihren Wohn-Ort ein.

Sie bekommen dann die Stelle in der Nähe Ihres Wohn-Ortes angezeigt,
wo Sie diese Dienst-Leistung erhalten.

Zusätzlich bekommen Sie sofort diese Informationen angezeigt:

  • Telefon-Nummer der zuständigen Stelle
  • Öffnungs-Zeiten der zuständigen Stelle
  • Angaben zur Barrierefreiheit der zuständigen Stelle.

Wenn die Verwaltung und Behörden im Bundes-Land Hessen
für eine Dienst-Leistung nicht zuständig sind,
erfahren in diesem Bereich auch,
welche Stelle für Sie zuständig ist.

Zum Beispiel sind das Job-Center und die Bundes-Agentur für Arbeit
für Ihre Beratung bei der Arbeits-Suche zuständig.

Obere Schalt-Flächen

Weitere wichtige Informationen und Funktionen
finden Sie am oberen Rand der Internet-Seite.

Diese Schaltflächen finden Sie am oberen Rand der Internet-Seite - hessen.de, Publikationen, Leichte Sprache, Gebärdensprache.

hessen.de

Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
werden Sie zur Internet-Seite www.hessen.de weitergeleitet.
Das ist die Internet-Seite über das Bundes-Land Hessen.

Sie verlassen dann die Internet-Seite
des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Publikationen

Publikationen sind Veröffentlichungen:
Zum Beispiel Hefte oder Bücher.

In diesem Bereich können Sie Informations-Hefte bestellen,
die das Bundes-Land Hessen herausgegeben hat.
Zum Beispiel zu den Themen:

  • hessische Städte, in denen die Brüder Grimm gelebt haben
  • Forschung im Bundes-Land Hessen
  • hessische Geschichte und Kultur
  • Orte im Bundes-Land Hessen,
    die zum UNESCO Welt-Erbe gehören.

Das sind zum Beispiel alte Gebäude und Burgen,
die dann unter einem besonderen Schutz stehen.
Oder schöne Natur-Landschaften wie zum Beispiel Wälder.

Diese Hefte können sie kostenlos bestellen.
Sie bekommen die Hefte dann mit der Post zugeschickt.
Oder Sie können die Hefte als Datei auf Ihren Computer herunterladen.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Und Hinweise,
wie Sie die Informationen auf dieser Internet-Seite schnell finden.

In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

Gebärden-Sprache

Hier finden Sie ein Video zu dieser Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Untere Schalt-Flächen

Am unteren Rand der Internet-Seite finden Sie diese Schalt-Flächen:

 Kontakt, Hilfe, Datenschutz, Impressum, Inhaltsübersicht.

 

Kontakt

Mit dem Kontakt-Formular können Sie hier direkt eine E-Mail
an das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst
schreiben und senden.

Hier finden Sie auch die Telefon-Nummer und die Adresse
des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Hilfe

Hier finden Sie nützliche Hinweise für die Benutzung
dieser Internet-Seite.

Zum Beispiel dazu,
wie Sie Informationen auf Ihrem Drucker ausdrucken können.

Daten-Schutz

Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Zum Beispiel:

  • Wie wird mit Informationen über Sie umgegangen,
    wenn Sie ein Heft von der Internet-Seite www.hmwk.hessen.de
    bestellen?
  • Welche Informationen werden
    über Ihren Internet-Anschluss gespeichert,
    wenn Sie die Internet-Seite www.hmwk.hessen.de nutzen?

Impressum

Im Impressum steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Und wann die Internet-Seite gemacht oder verändert worden ist.

Hier finden Sie die Adresse der Redaktion.
In der Redaktion arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die für die Internet-Seite www.hmwk.hessen.de verantwortlich sind.

Die Informationen in Leichter Sprache hat capito Berlin geschrieben.

Inhalts-Übersicht

Hier bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite www.hmwk.hessen.de untereinander angezeigt.
Dabei werden alle Bilder der Internet-Seite ausgeblendet.
Klicken Sie in einen Bereich,
dann werden Sie direkt dorthin weiter geleitet.