Startseite Presse Leichte Sprache Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite

Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite

Ein blaues Ausrufe-Zeichen zeigt an - hier finden Sie die Informationen aus den 5 Haupt-Bereichen.

Diese Internet-Seite hat 6 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche stehen im Haupt-Zugriff.
Den Haupt-Zugriff sehen Sie auf jeder Seite:

Screenshot der obersten Navigationsebene des Informationsportals wissenschaft.hessen.de

1. Wissenschaft

Wissenschaft bedeutet:
Wissen wird gesammelt und bekannt gemacht.
Jeden Tag kommt durch Forschung neues Wissen dazu.
Wissenschaft wird zum Beispiel an Hochschulen gemacht.

In diesem Bereich stehen Informationen zu diesen Themen:

  • Hochschulen im Bundes-Land Hessen
  • Forschungs-Einrichtungen in Hessen

In Hessen soll es gute Wissenschaft und Forschung geben.
Das ist das Ziel vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung.
Hessen soll ein Vorbild für die anderen Bundes-Länder sein.
Deshalb fördert das Ministerium die Zusammenarbeit

  • von Hochschulen
  • von Forschungs-Einrichtungen
  • von Unternehmen

Dafür hat das Ministerium ein Förder-Programm gemacht.
Das Förder-Programm unterstützt Forscherinnen und Forscher.
Damit sie für ihre Arbeit genug Geld haben.

Das Förder-Programm heißt: LOEWE.
Das ist eine Abkürzung.
Sie steht für:
Landesoffensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz.

Das bedeutet:
Die Hessische Landes-Regierung setzt sich dafür ein,
dass es gut Wissenschaft und Forschung gibt.
Das ist wichtig für das Bundes-Land und für die Menschen in Hessen.
Die Wissenschaft und Forschung macht neue Erfindungen und Technologien.
Damit können neue Arbeits-Plätze geschaffen werden.
Dann können die Menschen auch in Zukunft
im Bundes-Land Hessen gut leben.

2. Studium

Ein Studium ist die Ausbildung an einer Hochschule.

Diese Informationen gibt es in dem Bereich:

  • Welche Fächer man in Hessen studieren kann
  • Wo man in Hessen studieren kann
  • Die Voraussetzungen für ein Studium
  • Viele Menschen haben im Ausland studiert.
    Hier steht, ob der Abschluss auch in Hessen gilt.
  • Und es gibt hier auch Informationen für Menschen,
    die im Ausland studieren möchten.
  • Viele Forscherinnen und Forscher wollen sich weiter-bilden.
    In dem Bereich steht,
    welche Angebote es dafür gibt.

3. Kultur

In diesem Bereich finden Sie Informationen zu diesen Themen:

  • Kultur-Einrichtungen im Bundes-Land Hessen.
    Das ist zum Beispiel ein Museum oder ein Theater.
  • Bibliotheken und Archive im Bundes-Land Hessen.
  • Schlösser und Gärten im Bundes-Land Hessen.

In dem Bereich steht auch,
welche Kultur-Veranstaltungen es in Hessen gibt.
Das sind zum Beispiel:

  • der Hessen-Tag
  • der Hessische Kultur-Sommer
  • der Tag des offenen Denkmals
  • Theater-Festivals
  • Film-Festivals
  • Musik-Festivals
  • Literatur-Festivals

4. Förderung

Hier stehen Informationen zu den Förder-Programme,
die das Ministerium in Hessen macht.
Zum Beispiel:

  • Förderung für ein Studium oder eine Beruf-Ausbildung im Betrieb
  • Förderung für Kultur
  • Wettbewerb für Kinder und Jugendliche,
    damit sie sich für Kunst interessieren

Hier gibt es auch die Formulare,
mit denen man die Förderung beantragen kann.
Die Formulare kann man auf den Computer herunterladen.

5. Über Uns

In dem Bereich stehen Informationen zum Ministerium selber.
Zum Beispiel:

  • Die leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ministerium.
    Dazu gehört der Minister.
  • Die Abteilungen, die zum Ministerium gehören.
  • Eine Weg-Beschreibung,
    wenn Sie das Ministerium besuchen.

6. Presse

In diesem Bereich gibt es Presse-Mitteilungen vom Ministerium.
Presse-Mitteilungen sind Berichte für Zeitungen.

Sie finden hier auch

  • Informations-Material
  • Termine von Veranstaltungen vom Ministerium
  • Bilder vom Ministerium
  • Interviews mit dem Hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst
  • Termine für Journalistinnen und Journalisten
  • Nachrichten aus den sozialen Medien vom Ministerium
  • Videos vom Ministerium

Hier gibt es auch die Kontakt-Daten vom Presse-Sprecher:
die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse.

In diesem Bereich können Sie sich auch für den Newsletter anmelden.
Newsletter ist englisch und bedeutet: Rund-Schreiben.
Das sind Informationen vom Hessischen Kultus-Ministerium.
Wir schicken Ihnen den Newsletter dann als E-Mail zu.
Der Newsletter kostet nichts.

Verwandte Themen

Schließen