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Kunst- und Kulturminister Boris Rhein:

Info-Säulen der Dachmarke „Kultur in Hessen“ erreichen rund 2,5 Millionen Menschen

Thema: 
Kunst und Kultur
05.07.2017Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Bürger können sich von Juli bis November in fünf großen Einkaufszentren im Rhein-Main-Gebiet über kulturelle Schätze Hessens informieren

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Die erste Info-Säule der Dachmarke "Kultur in Hessen" steht ab sofort im Nordwestzentrum in Frankfurt.
Die Info-Säule der Dachmarke "Kultur in Hessen" im Nordwestzentrum in Frankfurt. Sie macht auch in weiteren Einkaufszentren Halt.
© kunst.hessen.de

Wiesbaden/Frankfurt. Kunst- und Kulturminister Boris Rhein hat heute im Nordwestzentrum die erste Info-Säule der neuen Dachmarke „Kultur in Hessen“ vorgestellt. Im Zeitraum von Juli bis November stehen in fünf großen Einkaufszentren im Rhein-Main-Gebiet – dem Nordwestzentrum, dem Isenburg-Zentrum, dem Main-Taunus-Zentrum, dem Hessen-Center sowie dem Skyline Plaza – Info-Säulen, um die Dachmarke „Kultur in Hessen“ und somit die einzelnen Kulturinstitutionen bekannter zu machen.

Lust auf Besuch machen

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: „Die Info-Säulen sind eine gute Möglichkeit die Bürgerinnen und Bürger über Hessens Schätze zu informieren und ihnen Lust auf einen Besuch in unseren Kultureinrichtungen zu machen. Die ausgewählten Einkaufszentren im Rhein-Main-Gebiet werden täglich von rund 20.000 Kunden besucht. Von Juli bis November besuchen also rund 2,5 Millionen Menschen die Einkaufszentren und haben Gelegenheit, sich über die Dachmarke zu informieren.“

Die Info-Säulen greifen das Dachmarken-Logo mit den sechs Seiten für die sechs beteiligten Kultureinrichtungen auf. So präsentiert sich jede Institution auf einer Seite mit Bildschirmen, Schaukästen und Gucklöchern für Kinder. Das Konzept der Info-Säulen sieht vor, dass diese ohne Personal in den Einkaufszentren stehen können und die Besucher einen ersten Gesamteindruck von Hessens kulturellen Schätzen bekommen, die sie besichtigen können. Zusätzlich sind QR-Codes für weitergehende Informationen auf den Säulen zu finden.

Historisches Erbe unter einer Dachmarke

Mit der neuen Dachmarke „Kultur in Hessen“ wird in über 70 Jahren Hessen zum ersten Mal das Historische Erbe Hessens – die Museumslandschaft Hessen Kassel, das Landesmuseum Darmstadt, das Museum Wiesbaden, die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen und das Dezentrale Archäologische Landesmuseum (Römerkastell Saalburg und Keltenwelt am Glauberg) – unter einer Dachmarke zusammengefasst.

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: „Hessen hat mit seinen landeseigenen Museen, Burgen, Schlössern und Gärten viel zu bieten. Mit der neuen Dachmarke ‚Kultur in Hessen‘ möchten wir diese kulturelle Vielfalt noch bekannter machen und gleichzeitig dazu einladen, Hessens Schätze zu besuchen. Mit Einführung der Dachmarke ist es uns erstmals gelungen, dass Hessens Historisches Erbe gemeinsam auftritt und damit eine landesweite und darüberhinausgehende Sichtbarkeit erzeugt. Unser Ziel ist es, die Besucherzahlen unserer Museen, Burgen, Schlösser und Gärten zu erhöhen.“

Neue Website und Plakatserie

Um die neue Dachmarke „Kultur in Hessen“ einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, sind neben den Info-Säulen weitere zahlreiche Öffentlichkeitsmaßnahmen geplant. Dazu zählt beispielsweise die Website www.kultur-in-hessen.de – eine sogenannte Landingpage, um Interessierte- in die Erlebniswelt von Hessens einzuladen. Neben der Website www.kultur-in-hessen.de gibt es zur Zeit an über 400 Stellen in rund 30 Orten Hessens - von Bad Arolsen bis Bensheim, von Limburg bis Fulda -  eine Plakatserie, bei der sich alle sechs Häuser mit jeweils einem Motiv präsentieren.

„Die aktuellen Maßnahmen sind nur ein Auftakt. Gemeinsam mit den Kulturinstitutionen entwickeln wir weitere Ideen, wie wir die Dachmarke ‚Kultur in Hessen‘ und somit die Schätze des Landes in der öffentlichen Wahrnehmung noch besser positionieren können. Unser kulturelles Erbe hat großes Potential. Deshalb setzen wir uns gemeinsam für eine großzügige und umfassende Gestaltung der hessischen Kultur ein“, erklärt Kunst- und Kulturminister Boris Rhein abschließend.

Zeitplan der Info-Säulen:  

Nordwestzentrum

5. Juli bis 13. Juli

Isenburg-Zentrum

17. Juli bis 12. August

Main-Taunus-Zentrum

21. August bis 16. September

Hessen-Center

18. September bis 14. Oktober

Skyline Plaza

16. Oktober bis 11. November

 

Weitere Informationen gibt es unter: www.kultur-in-hessen.de

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