Sachbearbeitung (m/w/d) für externes Rechnungswesen

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung (m/w/d) im Referat I 2 (Externes Rechnungswesen, Haushalt und Controlling) (Vollzeit, unbefristet, gehobener Dienst, EG 12 TV-H (je nach ErfahrungsstufeÖffnet sich in einem neuen Fenster von 4.233 € bis 6.531 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit)bis A 13 HBesG, Standort: Wiesbaden).

Das Ministerium ist die oberste Landesbehörde für Wissenschaft und Forschung sowie Kunst und Kultur in Hessen. Derzeit fördern über 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teams mit großem Engagement diese Bereiche.

Wir suchen eine engagierte, zahlenaffine und strukturierte Persönlichkeit zur Verstärkung unserer Teams im Sachgebiet 1 – Externes Rechnungswesen. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen alle Tätigkeiten von der Erstellung von Jahresabschlüssen, dem Teilkonzernabschluss, Steuererklärungen und Grundsatzfragen bis hin zum externen Rechnungswesen in einer obersten Landesbehörde.

Ihre künftigen Aufgabenschwerpunkte bei uns sind:

  • Koordination, Erstellung und Kontrolle des Teilkonzernabschlusses des Ressorts sowie des Jahresabschlusses des Ministeriums mit allen Anlagen,
  • Bearbeitung von steuerrechtlichen Angelegenheiten des Ministeriums sowie in diesem Zusammenhang stehenden Grundsatzangelegenheiten unter Beteiligung der landesinternen Steuer Unit und externen Steuerberater,
  • Sie organisieren, steuern und optimieren die Arbeitsabläufe innerhalb des Sachgebiet 1 „Externes Rechnungswesen“ und stellen eine ordnungsgemäße Buchführung unter Berücksichtigung der einschlägigen Landesvorgaben im Ministerium sicher,
  • Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems (IKS) sowie ständige Überprüfung auf Wirksamkeit,
  • Ansprechpartner/in neben dem Sachgebietsleiter für Beschäftigte des Ressorts in sämtlichen Fragen zum externen Rechnungswesen und Steuerrecht.

Damit verbunden ist auch die Mitwirkung bei der Klärung von Grundsatzfragestellungen im Rahmen des Haushalts- und Zuwendungsrechts in Zusammenarbeit mit den Fachreferaten.

Änderungen der Geschäftsverteilung bleiben vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung, abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor in einer einschlägigen Fachrichtung, bspw. im Bereich der Betriebswirtschaftslehre) oder vergleichbare Qualifikation (bspw. Verwaltungsfachwirt/-in, Bilanzbuchalter/in (IHK)),
  • umfassende Kenntnisse im Bereich der handelsrechtlichen Bilanzierung,
  • nachgewiesene kaufmännische, betriebswirtschaftliche Kenntnisse,
  • fundierte Kenntnisse im Bereich des Umsatzsteuer- und Körperschaftssteuerrechts,
  • Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen auf Landes- oder Bundesebene, möglichst im Landesreferenzmodell Hessen,
  • Grundkenntnisse des Zuwendungsrechts.
  • Von Vorteil sind Kenntnisse der Software SAP, Module aus den Bereichen des Finanzwesens (FI, AA) sowie praktische Berufserfahrung im externen Rechnungswesen in einer Landes- oder Bundesverwaltung.
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Eigeninitiative, fachübergreifendes Denken und Handeln sowie eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise.

Unsere Benefits sind:

  • flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe und Ferienprogramme für Kinder,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • vertrauliche externe Beratung bei persönlichen und beruflichen Fragen,
  • ein behördliches Gesundheitsmanagement,
  • vielfältige Sportangebote, neue Fitness- und Cardioräume,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
  • kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder, Dienst-E-Bikes, Parkmöglichkeit für PKWs sowie Möglichkeit des Ladens von privaten Elektrofahrzeugen,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Wissenswertes:

  • Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Unser Ziel ist eine Erhöhung des Frauenanteils in diesem Bereich sowie in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar (§ 9 Abs. 2 HGlG).
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens.

Ihr Kontakt im HMWK:

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an Herrn Claus Bloszik, Tel. 0611 32-161200 oder E-Mail: claus.bloszik@hmwk.hessen.de

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer SB I 2 (0669) bis zum 10. Februar 2026,

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.

Schlagworte zum Thema