Das ehemalige Pfarrhaus in Nidderau von außen: Ein zweistöckiges Gebäude mit weißer Fassade und grauem Dach

Ehemaliges Pfarrhaus in Nidderau-Windecke

Für die einfühlsame Sanierung und Wiederherstellung des ehemaligen Pfarrhauses in Nidderau-Windecken haben Roswitha Bruggaier und Diez Eichler 2018 den zweiten Preis beim Hessischen Denkmalschutzpreis bekommen.

Preisträger: Roswitha Bruggaier und Diez Eichler
Preis: 2. Preis: Urkunde und Geldpreis (7000 €)

Als Franziska Bruggaier und Diez Eichler das 1717 erbaute, ehemalige Pfarrhaus in Nidderau-Windecken besichtigten, war das repräsentative Gebäude durch Verkleidungen, Ein-, Um- und Anbauten der 1970er Jahre fast bis zur Unkenntlichkeit verändert. Bruggaier und Eichler jedoch erkannten in den „an eine Saunalandschaft der 1970er Jahre“ erinnernden Räumen mit den verkommenen Böden, Tapeten und einteiligen Fenstern mit Rollläden die Proportionen, „mit denen vor 300 Jahren der Architekt den Anspruch des reformierten Pfarrhauses ausdrücken wollte“, verliebten sich in das Haus und kauften es.

Im Zuge der zwischen 2014 und 2017 erfolgten Sanierung, der eine umfängliche bauhistorische Untersuchung voraus ging, wurde die Fassade frei gelegt und gemäß Befund mit Kalkputz versehen. Auch das Dach musste instand gesetzt werden. Im Inneren wurde der ursprüngliche Grundriss wieder hergestellt, der Lehmputz hinter der Holzverkleidung aufgearbeitet und die bauzeitlichen Dielen ebenso repariert wie der Lehmstuck, die barocken Türen, die bauzeitliche Treppe, die historischen Fenster sowie das eindrucksvolle Schloss an der Haustüre. „Als Musiker der historischen Aufführungspraxis alter Musik war es uns ein besonderes Anliegen, das Haus möglichst nah an seine Entstehungszeit zurückzuführen“, so Bruggaier und Eichler. Entsprechend wurden die barocken Blickachsen wiederhergestellt und Oberflächen in die ursprüngliche Farbigkeit zurückgeführt. „Hier sprach das Haus seine eigene Sprache. Diese zu hören, zu deuten und ihr zu folgen, war die prägende Erfahrung dieser Sanierung.“

Durch Archiv- und Quellenrecherchen haben sich Bruggaier und Eichler darüber hinaus in die Geschichte des Hauses und des Ortes eingearbeitet. „Es existiert eine Liste aller Bewohner seit 1717, in die wir uns nun einreihen“. In der Tradition des Hauses finden heute wieder Hauskonzerte statt, auch stehen die Räumlichkeiten dem theologischen Lesekreis zur Verfügung. Für die einfühlsame Sanierung und Wiederherstellung des ehemaligen Pfarrhauses in Nidderau-Windecken werden Franziska Bruggaier und Diez Eichler mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis 2018 ausgezeichnet.

Schlagworte zum Thema