Die historische Brücke Hartmannshain, eine Steinbrücke, die über eine Straße führt

Historische Brücke in Grebenhein-Hartmannshain

Der von der Hessischen Staatskanzlei gestiftete Ehrenamtspreis beim Hessischen Denkmalschutzpreis 2022 ging an den Verein Historische Brücke Hartmannshain.

Objekt: Historische Brücke in Hartmannshain
Preisträger: Verein Historische Brücke Hartmannshain e.V.
Architekt / Baubetreuung: Dagmar Zinn
Preis: Ehrenamtspreis des Hessischen Denkmalschutzpreises, 7500 €, Award und Urkunde

Votum der Jury

Die historische Brücke überzeugte die Jury vor allem durch die vorbildliche Identifikation des Ortes mit dem Projekt. Im Verhältnis der Dorfgröße und Einwohnerzahl wurde in finanzieller und ideeller Hinsicht Beeindruckendes zustande gebracht und die Vermittlungs- sowie Überzeugungsarbeit des Vereins war herausragend. Auch die handwerkliche Umsetzung der Sanierung bestach durch hochwertige Arbeit und intelligente Lösungen.

Hintergrund

Brücken sind wichtige Elemente der hessischen Infrastruktur und Dokumente der wirtschaftlichen und technischen Entwicklung des Landes. Als in Hartmannshain im Vogelsbergkreis eines jener technischen Denkmäler abgerissen werden sollte, regte sich Widerstand im Ort. Die Hartmannshainer gründeten einen Förderverein, sammelten Unterschriften und Spenden, schafften es schließlich sogar, den Abriss zu verhindern und die Gemeinde von der Unterstützung der Sanierung zu überzeugen. Doch die Arbeit des Fördervereins war damit nicht getan. In mühsamer Arbeit ersetzten die Vereinsmitglieder Pfosten, ließen das historische Pflaster freilegen und das Trag- und Mauerwerk sichern. Ein wichtiges Element der Verkehrsgeschichte und das letzte verbliebene historische Brückenbauwerk des Ortes konnte dank der Mühen des Vereins erhalten werden und überspannt heute einen Radweg. Für diese Leistung wird der Verein Historische Brücke Hartmannshain e. V. mit dem Ehrenamtspreis des Hessischen Denkmalschutzpreises ausgezeichnet.

Schlagworte zum Thema