Der Eltviller Turm ragt über die Dächer der Stadt.

Stadtturm in Eltville

Der Stadtturm in Eltville wurde im März 2019 als "Denkmal des Monats" ausgezeichnet.

Der Eltviller Stadtturm sollte als Teil der Stadtbefestigung einst für Abgrenzung sorgen – heute lädt er zur Zusammenkunft der Bürgerinnen und Bürger ein: Eigentümer Rainer Schmelzeisen hat aus dem über 600 Jahre alten, baufälligen Turm einen Tagungs-, Begegnungs- und Ausstellungsort gemacht.

Der Hausherr, der in Freiburg lebende Arzt und Kunstliebhaber Prof. Dr. Dr. Rainer Schmelzeisen, hat den Turm in 2013 von seiner Heimatstadt Eltville erworben. Damals war das Bauwerk in keinem guten Zustand: Der Turm stand seit 1987 leer, der Außenverputz löste sich, tiefe Risse zogen sich durch das Mauerwerk und das Dach war undicht.

Blick ins Turminnere mit Fotografie-Utensilien

Rainer Schmelzeisen sanierte den Turm mit Bewusstsein für dessen Geschichte: So erinnert im untersten Geschoss eine historische Gefängnistür an den einstigen Zweck des Turmes. In den unteren drei Stockwerken sind Lichtkunstwerke installiert, im oberen Bereich hat der Besitzer ein kleines Museum über den Arzt, Dichter und Essayisten Gottfried Benn eingerichtet. Zu ihm hat Schmelzeisen ein besonderes Verhältnis: Er ist Vorsitzender der Gottfried-Benn-Gesellschaft und zeigt mit der Ausstellung, was Benn mit dem Rheingau verband – unter anderem schrieb er ein Gedicht über Rüdesheim. In Zukunft will Schmelzeisen im Stadtturm Lesungen, medizinische Fortbildungen und Besichtigungen anbieten.

Ministerin Dorn übergibt Prof. Dr. Dr. Rainer Schmelzeisen die Urkunde "Denkmal des Monats"

Schlagworte zum Thema