In der Stadt Hümme gibt es einen alten Bahnhof.
Menschen aus Hümme haben den Bahnhof gerettet.
Sie haben aus dem Bahnhof ein Haus für junge und alte Leute gemacht.
Dieses Haus nennen sie: Mehr-Generationen-Haus.
Leichte Sprache
Hinweis:
Das ist der Link für den Text in schwerer Sprache.
In der Stadt Hümme gibt es einen alten Bahnhof.
Menschen aus Hümme haben den Bahnhof gerettet.
Sie haben aus dem Bahnhof ein Haus für junge und alte Leute gemacht.
Dieses Haus nennen sie: Mehr-Generationen-Haus.
Das Mehr-Generationen-Haus ist ein Treff-Punkt für viele Menschen.
Dort gibt es viele Veranstaltungen.
Eine Veranstaltung ist die Kultur-Zeit in Hümme.
Während der Kultur-Zeit gibt es Musik und Theater.
Die Kultur-Zeit dauert das ganze Jahr.
Das Kunst-Ministerium gibt Geld für die Kultur-Zeit.
Der Minister für Kunst und Kultur hat den Menschen in Hümme heute das Geld gegeben.
Der Minister für Kunst und Kultur heißt Timon Gremmels.
Der Minister sagt:
Der Minister sagt auch: Danke an alle Menschen, die mithelfen.
Das Ministerium will mehr Kultur auf dem Land.
Das Ministerium gibt deshalb Geld für