Mal-Wettbewerb startet

Das hessische Kunst-Ministerium startet einen Mal-Wettbewerb.

Der Mal-Wettbewerb heißt Jugend malt.

Kinder und Jugendliche aus Hessen können mitmachen.

Die Kinder und Jugendlichen müssen zwischen 6 und 16 Jahre alt sein.

Kinder und Jugendliche schicken ihre Bilder bis zum 14. März 2025.

Die Adresse ist:

Kinder-Akademie Fulda

Stichwort: "Jugend malt"

Mehlerstraße 8

D-36043 Fulda

malen

Der Wettbewerb hat jedes Jahr ein anderes Thema.

In diesem Jahr heißt das Thema: Energie.

Energie kann bedeuten:

  • Kraft
  • Strom
  • Macht

Die Kinder und Jugendlichen malen ihre Idee von Energie.

Ein starker Arm mit geballter Faust

Es gibt 3 Alters-Gruppen:

  • 6 bis 8 Jahre
  • 9 bis 12 Jahre
  • 13 bis 16 Jahre

In jeder Gruppe gibt es 5 Gewinner-Bilder.

Die Gewinner-Bilder bekommen Geld-Preise.

Es gibt auch 2 Preise für Schul-Klassen.

Verschiedene Geld-Scheine

Die Preis-Verleihung ist am Dienstag, 1. Juli 2025.

Die Verleihung ist im Hessischen Landtag in Wiesbaden.

Alle Gewinner-Bilder werden danach noch woanders gezeigt.

Papier mit Unterschrift und Stempel Zum Beispiel, wenn man teil-genommen hat.

Der Minister für Kunst und Kultur heißt Timon Gremmels.

Timon Gremmels sagt:

Wir können das Thema Energie auf viele Arten sehen.

Zum Beispiel können wir an die Frage denken: Woher kommt unsere Energie in Zukunft?

Oder wir denken an:

  • den Klima-Wandel
  • die E-Autos 
  • die Energie in uns

Diese Energie treibt uns an.

Ich freue mich auf bunte Bilder.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Malen.

Wissenschafts-Minister Gremmels

Tipp: Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite von Jugend malt.

Achtung:
Die Infos sind ist nicht in Leichter Sprache.

Ein Heft mit Informationen.