Das hessische Kunst-Ministerium startet einen Mal-Wettbewerb.
Der Mal-Wettbewerb heißt Jugend malt.
Kinder und Jugendliche aus Hessen können mitmachen.
Die Kinder und Jugendlichen müssen zwischen 6 und 16 Jahre alt sein.
Kinder und Jugendliche schicken ihre Bilder bis zum 14. März 2025.
Die Adresse ist:
Kinder-Akademie Fulda
Stichwort: "Jugend malt"
Mehlerstraße 8
D-36043 Fulda
Der Wettbewerb hat jedes Jahr ein anderes Thema.
In diesem Jahr heißt das Thema: Energie.
Energie kann bedeuten:
- Kraft
- Strom
- Macht
Die Kinder und Jugendlichen malen ihre Idee von Energie.
Es gibt 3 Alters-Gruppen:
- 6 bis 8 Jahre
- 9 bis 12 Jahre
- 13 bis 16 Jahre
In jeder Gruppe gibt es 5 Gewinner-Bilder.
Die Gewinner-Bilder bekommen Geld-Preise.
Es gibt auch 2 Preise für Schul-Klassen.
Die Preis-Verleihung ist am Dienstag, 1. Juli 2025.
Die Verleihung ist im Hessischen Landtag in Wiesbaden.
Alle Gewinner-Bilder werden danach noch woanders gezeigt.
Der Minister für Kunst und Kultur heißt Timon Gremmels.
Timon Gremmels sagt:
Wir können das Thema Energie auf viele Arten sehen.
Zum Beispiel können wir an die Frage denken: Woher kommt unsere Energie in Zukunft?
Oder wir denken an:
- den Klima-Wandel
- die E-Autos
- die Energie in uns
Diese Energie treibt uns an.
Ich freue mich auf bunte Bilder.
Ich wünsche allen viel Spaß beim Malen.
Tipp: Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite von Jugend malt.
Achtung:
Die Infos sind ist nicht in Leichter Sprache.