Wiesbaden. Zwei exzellente hessische Forschende aus Darmstadt haben bei der aktuellen Ausschreibung der Advanced Grants des Europäischen Forschungsrates (ERC) EU-Mittel in Höhe von insgesamt rund 5,4 Millionen Euro eingeworben. Die prestigeträchtigen Advanced Grants erlauben den Spitzenwissenschaftlerinnen und Spitzenwissenschaftlern mit ihren Teams die Realisierung bahnbrechender Projekte in der Grundlagenforschung. Die Förderung gilt bis zu fünf Jahre.
Champios League der Spitzenfoschung
„Meinen herzlichen Glückwunsch an die beiden hessischen Preisträger! Sie haben sich in dem hochkompetitiven Wettbewerb herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler europaweit qualifiziert und sich somit in der Champions League der Spitzenforschung behauptet“, so Wissenschaftsminister Timon Gremmels. „In Darmstadt gibt es viele Forschungseinrichtungen auf Top-Niveau mit sich ergänzenden Schwerpunkten. Das ermöglicht Synergien und Vernetzung – auch international.“
LOEWE und "Hessen Horizon" unterstützen
Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur unterstützt Hochschulen mit der Anschubfinanzierung „Hessen Horizon“, so dass Forschende in der Phase der Antragstellung begleitet werden und erfolgreich EU-Fördermittel einwerben können, gerade auch im europaweiten Exzellenzwettbewerb des ERC. Die Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz, LOEWE, leistet einen wichtigen Beitrag zur Profilierung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durch den wirksamen Aufbau von Spitzenforschung und Verfolgung auch explorativer Ideen, wie die vielfältigen Bezüge der ERC Preisträgerinnen und -Preisträger zur LOEWE-Förderung jeweils zeigen.