Schauspieler Jens Harzer

Jens Harzer in „Ruhe! Hier stirbt Lothar“

Jens Harzer gewann 2021 den Hessischen Fernsehpreis in der Kategorie "Bester Schauspieler" für seine Darbietung in "Ruhe! Hier stirbt Lothar". Nominiert waren außerdem Trystan Pütter in „Ku’damm 63“ und Martin Wuttke in „Heute stirbt hier Kainer“. Der Preis ist undotiert.

ARD 2021, Regie: Hermine Huntgeburt

Die Jury: Seine Leidenschaft sind marokkanische Fliesen. Und dann liebt Lothar noch seinen Hund. Ansonsten lernen wir ihn als unnahbaren Eigenbrötler kennen. Bis Jens Harzer uns reinzieht in eine anrührende Geschichte des Abschieds, Erkennens und Akzeptierens, als seine Figur erfährt, dass sie sterbenskrank ist. Sein Fliesenverkäufer Lothar ist in seiner Kauzigkeit so echt und liebenswürdig, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer ihm gern überall hin folgen, auch ins Reich der Hospize, das durch ihn nicht mehr bedrohlich ist, sondern wahrhaftig, sogar schön. Als klar wird, dass seine Diagnose falsch war, hat sich Lothar dort längst in die todkranke Rosa verliebt und uns mit einer nicht gekannten Empathie ausgestattet, die uns in der Erkenntnis über das Leben wachsen lässt. Einzigartig, wie feinfühlig und mit welch subtiler Mimik Jens Harzer diese Reise durchlebt.

Schlagworte zum Thema