Youtube Video: Das Kino sind wir - Trailer

:Dauer: 1 Minute, 21 Sekunden
Szene aus "Das Kino sind wir": eine Frau mit Atemschutzmaskeb steht während der Pandemie neben einem Kinofilmprojektor.

Das Kino sind wir

Livia Theuers "Das Kino sind wir" hat 2023 beim Hessischen Film- und Kinopreis den Sonderpreis der Jury gewonnen.

Jurybegründung: "Das Kino lebt, da sind wir uns alle ganz sicher! Aber wie erzählen wir von lebendiger Kinogeschichte? Wie von den Menschen hinter der Kamera und hinter der Leinwand? Was macht den Ort Kino so besonders? Aber noch viel mehr, wer füllt ihn mit Leben? Der Dokumentarfilm ,Das Kino sind wir' ist sich ganz sicher, dass es nicht nur, aber natürlich immer auch die Filme sind, die das Kino beleben und immer wieder neu erfinden. DAS KINO SIND WIR erzählt die Geschichte einer ganz besonderen hessischen Kulturinstitution und feiert den Ort und seine Menschen: Der Filmladen in Kassel ist nicht nur Kinogeschichte, er ist Kinozukunft. Livia Theuer schafft es mit ihrem Dokumentarfilm, Lust aufs Kino zu machen."

In der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" hat der Film nicht gewonnen, er hat aber den Sonderpreis der Film-Jury bekommen.

Schlagworte zum Thema