Youtube Video: FITNESS CALIFORNIA Trailer Deutsch (2023)

:Dauer: 2 Minuten, 2 Sekunden
Szene aus "Fitness California": Ein alter Mann spannt seine bemuskelten Arme an

Fitness California

Nadine Zacharias' "Fitness California" war 2023 für den Hessischen Film- und Kinopreis in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" nominiert.

Jurybegründung: "Ein unansehnlicher Zweckbau am Stadtrand von Freiburg, neben einer Tankstelle. Doch der Schriftzug darüber verheißt Großes: „Fitness California“. Im Inneren zeigt uns die Filmemacherin Nadine Zacharias einen ganz besonderen Kraftraum, in dem, inspiriert vom kalifornischen Fitness-Boom der 1980er Jahre, unterschiedlichste Menschen zum täglichen Training und für Gespräche zusammenkommen. Drei dieser Sportler sind die Ringsport-Legenden Bernd Fleig, Adolf Seger und Mario Sabatini, die im Fitnessstudio auch mit Mitte 70 noch fleißig trainieren und nebenbei emotionale Einblicke in vergangene Meisterschaften, Freundschaft, Zusammenhalt und ihr soziales Engagement geben. Marios Frau Dagmar unterstützt sie mit Drinks und einem stets offenen Ohr und hat alles im Blick und im Griff. Ein liebevolles Portrait einer ganz besonderen Trainingscommunity, das ganz nebenbei zeitgeschichtlichen Einblick in die junge Bundesrepublik der 50er Jahre gewährt, in der Sport nicht nur Fitness, sondern auch die Chance auf gesellschaftlichen Aufstieg bedeutete."

Schlagworte zum Thema