Bei virtuellen Arbeitsplätzen verbinden sich die Nutzerinnen und Nutzer verschlüsselt mit einer virtuellen Umgebung auf den Servern der Hochschule und arbeitet dort. Somit werden keine schützenswerten Daten ausgetauscht und keine Sicherheitslücken in der Infrastruktur geöffnet.
Das Projekt H^3 verbindet seit Januar 2023 unter der Federführung der Universität Kassel die vorherigen Projekte Heindz, HeIDI II und HeVA II, die sich allesamt mit virtuellen Arbeitsplätzen beschäftigen. Beteiligt sind die Frankfurt University of Applied Sciences, die Goethe-Universität Frankfurt, die Hochschule Darmstadt, die Hochschule Geisenheim, die Hochschule RheinMain, die Justus-Liebig-Universität Gießen, die Philipps-Universität Marburg, die Technische Hochschule Mittelhessen und die TU Darmstadt. H^3 plant, entwickelt und baut eine digitalen Arbeitsplatzversorgung für die am Projekt beteiligten staatlichen hessischen Hochschulen auf. Ein besonderer Fokus liegt auf dem innovativem Einsatz von Cloud-Technologien und der Abwägung zwischen Open Source und proprietären Systemen. Die Projekte HeIDI 2 und HeVA 2 bilden die infrastrukturelle Grundlage.
"Hessische virtuelle Arbeitsplätze II (Heva 2)" unter der Federführung der Technischen Hochschule Mittelhessen
Ein wichtiger Erfolgsfaktor der ersten Phase war neben der Implementierung auch die Erstellung der gemeinsamen Wissensdatenbank. Durch die intensive Zusammenarbeit der Hochschulen werden die einzelnen Umgebungen insgesamt den stetig höheren Erwartungen der Nutzer und IT-Sicherheitsanforderungen gerecht.
"Hessisches Identitätsmanagement (HEIDI 2)" unter der Federführung der Goethe-Universität Frankfurt
Das Projekt „Hessische Identity Management Infrastruktur“ (HeIDI) befasste sich mit der Entwicklung einer Infrastruktur für Identitätsmanagement für alle staatlichen hessischen Hochschulen. Idee war, dass sich am Ende jede und jeder Angehörige einer hessischen Hochschule mit dem eigenen Hochschulaccount auch bei Diensten anmelden kann, die andere Hochschulen hessenweit zur Verfügung stellen.