Porträt von Prof Dr. Ivan Đikić

Membranstrukturen verstehen

Prof Dr. Ivan Đikić, Institut für Biochemie II, Goethe-Universität Frankfurt: „Endoplasmic reticulum remodelling via ER-phagy pathways – ER-REMODEL“

Prof Dr. Ivan Đikić forscht an der Goethe-Universität Frankfurt zum endoplasmatischne Retikulum (ER). Es ist das größte Membransystem innerhalb von Zellen und hat wichtige Funktionen bei Synthese und Transport zellulärer Bestandteile. Dafür verändert das ER kontinuierlich seine Form. Wie diese Umformung erreicht wird, ist weitestgehend unerforscht, jedoch wichtig für die Behandlung von Erkrankungen wie Krebs und Infektionen. Ein besseres Verständnis der molekularen Mechanismen der ER-Dynamik ermöglicht daher auch, neue therapeutische Strategien zu entwickeln. Es ist das dritte Mal, dass Ivan Đikić einen ERC Advanced Grant gewinnt (zuvor 2009 und 2016). Er war Sprecher des LOEWE-Schwerpunkts „Ubiquitin-Netzwerke (Ub-Net): Von molekularen Mechanismen zu Erkrankungen“, den das Land von 2014 bis 2017 mit rund 5,4 Millionen Euro gefördert hat, und ist Teilprojektleitender am LOEWE-Zentrum „Frankfurt Cancer Institute FCI“, das zwischen 2019 und 2022 rund 23,6 Millionen Euro Förderung vom Land erhält.

Die ERC Advanced Grants unterstützen visionäre Forschung mit bis zu 2,5 Millionen Euro für fünf Jahre. Diese Förderung des Europäischen Forschungsrats (ERC) ist so etwas wie der „kleine Nobelpreis“.

Schlagworte zum Thema