Blick auf die Fachwerkhäuserzeile am Limburger Kornmarkt.

Ehemaliger Gasthof Goldener Löwe in Limburg

Achim Kramb bekam einen von zwei ersten Preisen des Hessischen Denkmalschutzpreises 2023 in der Kategorie "Privates Bauen" für die Renovierung des ehemaligen Gasthofes Goldener Löwe in Limburg.

Objekt: Goldener Löwe in Limburg an der Lahn

Preisträger: Achim Kramb

Bauleitung: Achim Kramb

Preis: 1. Preis in der Kategorie Privates Bauen, 6500 €, Bronzeplakette und Urkunde  

Votum der Jury

Die Jury zeigte sich beeindruckt von dem überragenden Engagement des Besitzers für die denkmalgerechte Instandsetzung des ehemaligen Gasthofes zum Goldenen Löwen in Limburg. Die Tatsache, dass das Gebäude nun wieder in seiner ursprünglichen Funktion genutzt und durch Ferienwohnungen ergänzt wurde, wertete sie wichtigen Beitrag zur Belebung der Limburger Altstadt. Auch in städtebaulicher Hinsicht sei die Instandsetzung des Gebäudes, das den Kornmarkt zusammen mit seinen Nachbargebäuden nun wieder eindrucksvoll als einheitliche Fassadenfront begrenze, von weit über die Altstadt von Limburg hinausweisender Vorbildwirkung.

Blick in den ausgebauten Dachboden des Goldenen Löwen mit hübschem Fachwerk.

Hintergrund

Schon seit langem wollte Achim Kramb den Goldenen Löwen in Limburg kaufen und sanieren. Als es dann soweit war und 2020 mit den Arbeiten begonnen werden konnte, führten die Corona-Pandemie und Versorgungsengpässe zu einem unvorhergesehenen Anstieg der Kosten. Auch im Gebäude erwarteten Kramb einige unerfreuliche Überraschungen. Es stellte sich heraus, dass die mittelalterliche Längsbalkendecke gebrochen war und durch eine Stahlkonstruktion im Erdgeschoss stabilisiert werden musste. Die Aufteilung des Fachwerks in den oberen Geschossen ist weitestgehend erhalten. Erkenntnisse zum Aufbau des Fachwerks lieferten wertvolle Hinweise zur Raumaufteilung des Erdgeschosses und zum Aufbau der Fassade. Der Fund eines Fensters mit Bleiverglasung diente als Vorbild für alle Fenster an der Fassade zum zum Kornmarkt. Seit dem Abschluss der Arbeiten im Frühjahr 2023 wird das Gebäude wie schon vor 170 Jahren wieder als Gaststätte mit Fremdenzimmern genutzt.

Schlagworte zum Thema