Das Ensemble um Devrim Lingnau, Serkan Kaya, Mehdi Meskar, Nicolette Krebitz, Aziz Çapkurt und Nazmi Kırık erhält den Sonderpreis der Jury beim Hessischen Film- und Kinopreis 2025.

Sonderpreis der Jury für "Hysteria"

Die Jury des Hessischen Film- und Kinopreises vergibt ihren Sonderpreis 2025 an das Ensemble von "Hysteria".

Jurybegründung:

Ein Film, der bis zum Bersten gefüllt ist mit Ideen und Überraschungen, braucht ein Zentrum, das diese Fülle zusammenhält. In Mehmet Akif Büyükatalays Diskurs-Paranoia-Thriller HYSTERIA ist es das fantastische Schauspiel-Ensemble, dem man neugierig und fasziniert durch die labyrinthischen Wendungen des Plots folgt.

Sechs Figuren stehen im Zentrum des Films und allen wird eine eigenständige und glaubwürdige Haltung zugestanden, was nicht zuletzt an den darstellerischen Leistungen liegt. Vom pseudo-dokumentarischen Auftakt bis zum furiosen Finale schauen wir mit großem Vergnügen Devrim Lingnau, Mehdi Meskar, Nicolette Krebitz, Serkan Kaya, Aziz Çapkurt und Nazmi Kırık zu, die uns ebenso unterhalten wie zum Nachdenken bringen.

Schlagworte zum Thema