Tänzerinnen und Tänzer stehen mit weit geöffneten Armen auf der Straße, den Blick RIchtung Himmel

Entstehung und Zielsetzung des Masterplans Kultur

Hessen zeichnet sich durch eine vielfältige und lebendige Kulturlandschaft aus. Diese besondere Kulturlandschaft lebt vom Engagement zahlreicher Akteurinnen und Akteure, von Tradition und guten Ideen für Neues. Ein wichtiges Instrument für die zukünftige Gestaltung der Kulturpolitik ist der Masterplan Kultur Hessen. Er verbindet eine umfassende Bestandsaufnahme mit einer strategischen Perspektive der Weiterentwicklung von Kunst und Kultur und definiert Leitlinien und Empfehlungen für die hessische Kulturpolitik der nächsten Jahre.

Klarheit über den Status quo

Das vorliegende Ergebnis wurde in mehreren Schritten erarbeitet, die bereits selbst einen Beitrag zur Gestaltung der hessischen Kultur geleistet haben. Der Entstehungsprozess hat Klarheit über den Status quo der Kulturlandschaft geschaffen und Handlungsbedarfe für die Kulturpolitik sichtbar gemacht. Die Corona-Pandemie hatte einen wesentlichen Einfluss auf die Erarbeitung des Masterplans Kultur: Die Erfahrungen der Pandemie haben wie ein Brennglas gewirkt und inhaltliche Hinweise darauf gegeben, wo das Land seine Kultur effektiv stärken und unterstützen kann.

Wegweiser für die Kulturlandschaft

Das Ergebnis dieser Arbeitsschritte, an denen sich viele Akteurinnen und Akteure mit ganz verschiedenen Perspektiven und mit großem Engagement beteiligt haben, liegt nun mit dem fertiggestellten Masterplan Kultur vor. Er ist ein Wegweiser für die Kulturlandschaft und Kulturpolitik Hessens mit Leitlinien für die kommenden Jahre. Er identifiziert wichtige Handlungsfelder und enthält bereits konkrete Ansatzpunkte, wie die Kultur in Hessen gestärkt werden kann.

An wen richtet sich der Masterplan Kultur?

Der Masterplan Kultur ist ein Plan für alle Menschen in Hessen, die Kultur gestalten und erleben wollen. Das sind zum einen die Künstlerinnen und Künstler, die professionellen und ehrenamtlichen Kulturakteurinnen und -akteure und die Kulturinstitutionen des Landes. Sie will der Masterplan in ihrer ganzen Breite und Vielfalt, in allen Sparten und Professionalitätsgraden ansprechen. Ebenso richtet sich der Masterplan Kultur an Politik und Verwaltung, die Kultur möglich machen und stärken können, in allen relevanten Ressorts und auf allen relevanten Verwaltungsebenen. Und der Masterplan will auch alle anderen Menschen ansprechen, die sich für Kultur interessieren.

Was waren die Schritte?

Der Masterplan Kultur wurde in verschiedenen Etappen erarbeitet.

Der Kulturatlas bildete den ersten Schritt zur Erarbeitung des Masterplans Kultur. Erstellt im Laufe des Jahres 2017 und veröffentlicht 2018, ist er eine umfassende Bestandsaufnahme der hessischen Kulturlandschaft und Kulturförderung.

Der Veröffentlichung des Kulturatlas folgte 2018 eine Online-Umfrage zu aktuellen Themen der hessischen Kulturlandschaft und Kulturpolitik. Dabei wurden sowohl Kulturschaffende als auch Kulturinteressierte um ihre Meinung gebeten. Die mehr als 1.700 Teilnehmenden gaben ihre Einschätzung ab und brachten vielfach eigene Anregungen und Wünsche ein.

Auf Basis der Ergebnisse von Kulturatlas und Online-Umfrage zeigte sich, dass eine spartenübergreifende Konzeption für den Masterplan Kultur sinnvoll ist. Viele der Themen und Aufgaben für die Kulturpolitik besitzen für alle Sparten der Kultur hohe Relevanz: Es wurden neun Schwerpunktthemen formuliert, die für den folgenden Prozess sowie für den Masterplan Kultur selbst das inhaltliche Gerüst bildeten.

Pandemiebedingt verzögert, begann der Prozess im Januar 2021 mit einer digitalen Auftaktveranstaltung. Dabei präsentierte das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) der Öffentlichkeit seine Pläne zur partizipativen Erarbeitung des Masterplans Kultur und stellte die neun Schwerpunktthemen vor.

Auf die Auftaktveranstaltung folgte im Februar 2021 eine Werkstattphase. Bei diesem digitalen Format beschäftigten sich rund 60 Expertinnen und Experten zwei Tage lang und in moderierten Gruppen intensiv mit den Schwerpunktthemen. Um die Breite und Vielfalt der hessischen Kultur abzubilden wurden Akteurinnen und Akteure aus den verschiedensten Bereichen eingeladen. Diese diskutieren über die wichtigsten Aspekte und Ziele des jeweiligen Schwerpunktthemas.

Von März bis Juni 2021 fanden neun digitale Fachworkshops statt. In jedem dieser Workshops beschäftigten sich 15 bis 20 Expertinnen und Experten vertieft mit jeweils einem Schwerpunktthema zu der Frage, wo das Land ansetzen könnte, um die jeweiligen Ziele erreichen zu können.

Ergänzt wurden die neun Fachworkshops durch einen Jugendworkshop mit Menschen im Alter bis 27 Jahre. Ziel war es, bei der Formulierung von Zielen und Handlungsfeldern immer auch die Perspektiven, Wünsche und Bedürfnisse dieser Generation einfließen zu lassen.

Im Oktober 2021 veranstaltete das HMWK drei Regionalforen zum Masterplan Kultur – je eines in Nord-, Mittel- und Südhessen. Zu diesen Regionalforen waren alle Menschen in Hessen eingeladen.

Auf Basis der Ergebnisse aus den vorangegangen Beteiligungsformaten erörterte das HMWK anhand der Schwerpunktthemen-Texte des Masterplans Kultur die Umsetzbarkeit der Ziele und Handlungsempfehlungen.

Im Mai bis Juni 2022 fand eine Reihe von neun analogen Vertiefungsworkshops statt. In diesen halbtägigen Veranstaltungen befassten sich jeweils rund 20 Expertinnen und Experten mit den nun erstellten Textentwürfen. Gemeinsam mit dem HMWK wurden die Ziele und Maßnahmen vertieft diskutiert. Mit diesen Ideen und Anregungen setzte sich das HMWK auseinander und überarbeitete auf dieser Grundlage die Texte für die Schwerpunktthemen.

Um möglichst allen Akteurinnen und Akteuren und Interessierten die Chance auf eine Beteiligung am Masterplan-Prozess zu eröffnen, führte das HMWK von August bis September 2022 eine zweite Online-Beteiligung durch.   Viele Impulse fanden Eingang in den Masterplan Kultur.

Nach der Einarbeitung der Impulse aus der Online-Beteiligung fand zwischen Ende 2022 und Anfang 2023 eine zweite Ressortbeteiligung statt, in der die Punkte des Masterplans mit den anderen Landesressorts abgestimmt wurden. Im Februar hat das hessische Kabinett den Text des Masterplans Kultur beschlossen.

Schlagworte zum Thema