Innenansicht des restaurierten Fachwerkhauses in der Markstraße in Grebenstein, ein freundlicher heller Raum mit Kunstwerken an der Wand

Fachwerkhaus in Grebenstein

Das Fachwerkhaus in der Marktstraße in Grebenstein wurde im November 2022 als "Denkmal des Monats" ausgezeichnet.

Das Fachwerkhaus in der Markstraße 28 in Grebenstein bot zunächst keine optimalen Bedingungen für eine Pflegeeinrichtung: Das Altbaugefüge war verwinkelt, die Statik schwierig. Die Immenhäuser Philippstiftung e.V. aber gab nicht auf und arbeitete 20 Jahre lang daran, das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert in der Innenstadt zu einem modernen Wohnprojekt umzugestalten.

Die Sanierungsarbeiten haben 2002 begonnen und stellten sich schnell als sehr umfangreich heraus. Die verwinkelten Zimmer erschwerten die Raumplanung und auch die Gebäudestatik erforderte eine präzise Prüfung und maßgeschneiderte Lösungen, denn das Gebäude drohte nach der Sanierung abzusacken. So verzögerte sich das Bauprojekt immer wieder. Schließlich wurden ein Stahlgerüst und ein Fahrstuhl eingebaut, ein Anbau entstand, Rampen wurden eingerichtet. In dem dreistöckigen Fachwerkhaus befinden sich nun sechs Zimmer zur Intensivpflege; hier sollen vor allem Menschen leben, die nach Koma und künstlicher Beatmung rund um die Uhr versorgt werden. Außerdem wird es eine Tagespflege sowie Therapie- und Personalräume im Dachgeschoss geben.

Schlagworte zum Thema