Da Hotel Amts-Apotheke in Limburg von außen: Ein gelbes, herrschaftliches Gebäude mit Flügelfenstern

Hotel Amts-Apotheke in Limburg

Das Hotel Amts-Apotheke wurde im Juni 2018 als erstes "Denkmal des Monats" ausgezeichnet.

Eigentümer Mehmet Altun hat das Gebäude mit viel Einsatz und Know-how saniert, so dass an vielen Stellen die historische Substanz wieder sichtbar und das zum Hotel umgebaute Haus zu einem wahren Schmuckstück geworden ist.

Historische Schmuckelemente versteckten sich

Der Name Hotel Amts-Apotheke verrät bereits die eigentliche Nutzung: Bis vor rund 20 Jahren befand sich in dem spätklassizistischen Putzbau in der Limburger Grabenstraße eine Apotheke, danach gab es unterschiedliche Nutzungen. Mehmet Altun, der bereits im Nachbargebäude eine Gastronomie betreibt, hat 2005 die Amts-Apotheke erworben und in den Jahren 2015 und 2016 umfangreich umgebaut und saniert. Im Erdgeschoss hat er seine Gaststätte erweitert, in den Obergeschossen beider Gebäude ein hochwertiges Stadthotel eröffnet. Bei den umfangreichen Sanierungsarbeiten kam die historische Substanz des Gebäudes an vielen Stellen wieder zum Vorschein. So wurden im Eingangsbereich hinter einer Vorsatzwand klassizistische Stuckmedaillons entdeckt und auch unter den Deckenverkleidungen verbargen sich historische Schmuckelemente.

Schlagworte zum Thema