Maja Wolff bekommt Goethe-Plakette

Maja Wolff hat die Goethe-Plakette bekommen.

Die Goethe-Plakette ist eine Auszeichnung.

Die Goethe-Plakette ist für Menschen.

Diese Menschen haben Kunst und Kultur in Hessen besonders gemacht.

Man hat viele Jahre etwas gearbeitet. Das wird jetzt gefeiert.

Maja Wolff macht Theater. 

Sie ist auch Unternehmerin.

Sie liebt Kunst und Kultur.

Maja Wolff hat das Grüne Soße Festival in Frankfurt erfunden.

Beim Grüne Soße Festival treten Künstler und Künstlerinnen auf.

Dort wird auch die leckerste Grüne Soße gesucht.

Frau in bequemer Hose und Turnschuhen

Er ist Staats-Sekretär im Wissenschafts-Ministerium.

Christoph Degen sagt:

Viele Menschen sollen Bühnen-Aufführungen sehen können.

Das ist ein Ziel von Maja Wolff.

Denn Kunst und Kultur sind für alle Menschen da.

Das macht die Gesellschaft stärker.

Wissenschafts-Staats-Sekretär Degen

Maja Wolff wurde 1964 in Frankfurt geboren.

Sie ist:

  • Schauspielerin
  • Sängerin
  • Kabarettistin

Kabarettistin heißt:

Sie steht oft auf der Bühne und

erzählt Menschen Witze.

Maja Wolff hat auch einen Verein gegründet.

Der Verein heißt: Art-Q.

Dort plant Maja Wolff viele Veranstaltungen.

Manchmal machen Menschen dabei zusammen Theater.

Das sind ganz verschiedene Menschen.

Zum Beispiel:

  • Menschen im Gefängnis
  • Kranke Menschen
  • Menschen mit schlimmen Erfahrungen
  • Flüchtlinge
Diese Menschen wollen zusammen Theater spielen.

Die Goethe-Plakette gibt es seit 1949.

Seitdem haben 250 Menschen die Goethe-Plakette bekommen.

Das Wissenschafts-Ministerium will mehr über diese Menschen wissen.

Deshalb hat es eine Studie gemacht.

Die Studie untersucht, 

was die ausgezeichneten Menschen im National-Sozialismus gemacht haben.

Und ob sie den National-Sozialismus unterstützt haben.

Das Wissenschafts-Ministerium will die Studie im Jahr 2025 vorstellen.

Eine Frau liest in einem Ordner.