Ministerin Dorn steht mit mehreren Vertreter*innen der Stadt Wanfried vor dem ausgezeichneten Haus und überreicht die Urkunde

Fachwerkmusterhaus Wanfried

Die Stadt Wanfried liegt im Nordosten Hessens, unmittelbar an der Grenze zu Thüringen – und ist in den vergangenen Jahren aufgeblüht. Das liegt vor allem am Engagement der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger, den historischen Kern aus Fachwerkhäusern zu sanieren und so mehr Menschen in die Stadt zu holen. Ein ganz besonderes Juwel ist das Fachwerkmusterhaus Wanfried. Das Gebäude, um 1730 gebaut, wurde modellhaft saniert, steht nun als Bauberatungs- und Informationszentrum zur Verfügung und soll Lust machen, alten Mauern neues Leben einzuhauchen.

Das Fachwerkhaus stand 25 Jahre leer, bevor es von 2010 bis 2012 saniert und modernisiert wurde. Die Bürgergruppe initiierte und leitete den Planungs- und Bauprozess, auch das Land Hessen beteiligte sich. Es steht allen offen und kann besichtigt werden. Die Besucherinnen und Besucher lernen dort alles über modernes Wohnen in alten Häusern, Barrierefreiheit, ökologische und wohngesunde Baustoffe wie Holz, Lehm, Kork und Hanf, energetische Sanierung, energiesparende Lichttechnik, Finanzierung und Förderung von denkmalgeschützten Häusern.

Schlagworte zum Thema