Dr. Ferhat Derman und Staatssekretärin Ayse Asar posieren für ein Foto.

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur

Ehrenurkunde für Kunst und Kultur würdigt Dr. Ferhat Dermans Einsatz für Musik

76-Jähriger rief die Bad Zwestener Meisterkonzerte ins Leben

Dr. Ferhat Derman ist aus dem kulturellen Leben der Stadt Bad Zwesten nicht wegzudenken. 1989 hat der Musikkenner und Beethovenliebhaber die Bad Zwestener Meisterkonzerte ins Leben gerufen. Seither bietet die Konzertreihe den Menschen in der Region hochwertige klassische Musik zu erschwinglichen Preisen. Für seinen Einsatz für die Gesellschaft wird Dr. Derman mit der Ehrenurkunde für Kunst und Kultur gewürdigt. Ayse Asar, Staatssekretärin für Wissenschaft und Kunst, hat ihm die Auszeichnung heute im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst überreicht.

Dr. Ferhat Derman verbeugt sich leicht vor Staatssekretärin Ayse Asar und deutet einen Handkuss an.

„Wir ehren mit Dr. Ferhat Derman einen engagierten Förderer des kulturellen Lebens in Bad Zwesten. Sein Antrieb ist es, seine Begeisterung für Musik mit den Menschen in der Region zu teilen“, so Staatssekretärin Ayse Asar. „Er sorgt mit großem persönlichem Einsatz dafür, dass Menschen zusammenkommen können um klassische Musik zu genießen, und das möglichst unabhängig vom Gelbeutel. Es ist mir eine Ehre, Dr. Ferhat Derman die Ehrenurkunde für Kunst und Kultur des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst zu verleihen. In den vergangenen Jahren mussten wir zeitweise auf viele Kulturveranstaltungen verzichten. Nun brauchen wir mehr denn je Menschen wie ihn, die sich für das Wiederaufleben der Kultur, insbesondere im ländlichen Raum, stark machen.“

EIn Pokal vor grauem Hintergrund

Herausragend

Wettbewerbe und Auszeichnungen

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst fördert mit verschiedenen Wettbewerben und Preisen Verdienste um Kultur und Forschung.

Dr. Ferhat Derman, Jahrgang 1946, entdeckte seine Liebe zur Musik bereits als Kind. Schon mit neun Jahren zog ihn das Werk Ludwig van Beethovens in seinen Bann und weckte eine große Begeisterung für klassische Musik. Später entschied er sich gegen ein Musikstudium und wurde Zahnarzt. Klassische Musik blieb aber immer seine private Leidenschaft. Seit mehr als dreißig Jahren engagiert er sich dafür, diese musikalische Leidenschaft auch bei den Menschen in seiner Region zu wecken. Im Rahmen der Bad Zwestener Meisterkonzerte holt er regelmäßig renommierte Künstlerinnen und Künstler in die Kurgemeinde, organisiert Kammerkonzerte, Liederabende und Sinfoniekonzerte. Er kann bereits auf mehrere hundert erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken. Für sein außergewöhnliches Engagement hat er schon viele Auszeichnungen erhalten, unter anderem ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Diese Ehrenurkunde für Kunst und Kultur würdigt Personen und Einrichtungen für ihre Verdienste und ihr Engagement im Bereich aller Kunstsparten. Sie wird seit 1993 in unregelmäßigen Abständen für die Festigung und Weiterentwicklung der Kultur in Hessen überreicht. Die Entscheidung zur Verleihung der Ehrenurkunde für Kultur und Kunst trifft die Hessische Ministerin oder der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst. 

Schlagworte zum Thema