Porträt von Prof. Dr. Joybrato Mukherjee

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur

Glückwunsch an Prof. Dr. Mukherjee zur Wiederwahl als Präsident der Uni Gießen

Erweiterter Senat der Justus-Liebig-Universität bestätigt Prof. Dr. Joybrato Mukherjee im Amt

Wiesbaden. Hessens Wissenschaftsministerin Angela Dorn gratuliert Professor Dr. Joybrato Mukherjee herzlich zur Wiederwahl als Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen. Der erweiterte Senat hat Prof. Dr. Mukherjee, der die Hochschule seit 2009 leitet, am Mittwoch für eine dritte Amtszeit gewählt.

Öffnet Türen für Dialog

Wissenschaftsministerin Angela Dorn: „Ich freue mich sehr über die Wiederwahl und wünsche Prof. Dr. Mukherjee weiterhin viel Erfolg. Unter seiner Präsidentschaft hat die Universität Gießen kontinuierlich ihr Profil vor allem in den Kultur- und Lebenswissenschaften gestärkt, ist mit zwei exzellenten Projekten in der aktuellen Förderstaffel unseres Forschungsförderprogramms LOEWE dabei und hat den großen Hackerangriff im vergangenen Jahr hervorragend bekämpft – von den Herausforderungen der Corona-Pandemie ganz abgesehen. Mit Veranstaltungen wie den alljährlichen Ringvorlesungen öffnet Professor Dr. Mukherjee darüber hinaus die Türen der Hochschule für den breiten Dialog. Dieses Engagement, Wissenschaft und Gesellschaft zu aktuellen Themen in den Dialog zu bringen, ist in Zeiten zunehmend wissenschaftsfeindlicher Positionen wichtiger denn je. Ich freue mich auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit.“

Präsident des DAAD

Joybrato Mukherjee studierte Anglistik, Biologie und Erziehungswissenschaft an der RWTH Aachen. 2003 wurde er auf die Professur für Englische Sprachwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen berufen. Bei seinem Amtsantritt 2009 war er der jüngste Universitätspräsident in Deutschland. Seit Januar 2020 ist Prof. Mukherjee zudem Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD).

Schlagworte zum Thema