Während dieser fünf Tage wird Minister Gremmels eine Vielzahl von kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen besuchen, um deren Arbeit näher kennenzulernen und um in den Dialog zu treten. Ziel des Ministers ist es, auch denjenigen eine Bühne zu bieten, die oft im Schatten der großen Institutionen stehen, und ihre bedeutenden Beiträge zur hessischen Kulturlandschaft und Forschung zu würdigen.

„Es ist mir ein persönliches Anliegen, die Vielfalt und das Engagement der Kulturschaffenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in unserem Land zu unterstützen und sichtbar zu machen“, betont Minister Gremmels. „Mit meiner Sommertour möchte ich den Menschen und Projekten Gehör verschaffen, die einen unverzichtbaren Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten. Gleichzeitig ist es mir wichtig, die herausragende Arbeit unserer renommierten Institute, Einrichtungen und Stiftungen zu würdigen und ihre Bedeutung für Hessen und darüber hinaus hervorzuheben. Ich freue mich schon heute auf zahlreiche Eindrücke und Gespräche.“

Stationen der Sommertour

Montag, 15. Juli 2024

09:00 Uhr Deutsches Musikgeschichtliches Archiv Kassel
14:30 Uhr Besuch im UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe
17:00 Uhr Synagoge Harmuthsachsen
19:45 Uhr

Treffen mit dem Cast von „A Chorus Line“

Bad Hersfelder Festspiele

Dienstag, 16. Juli 2024

09:00 Uhr Besuch Zeiteninsel Marburg
11:00 Uhr Besuch Oberburg Staufenberg
13:00 Uhr Besuch Ernst Leitz Museum
15:00 Uhr Besuch Phantastische Bibliothek Wetzlar

Mittwoch, 17. Juli 2024

09:30 Uhr Besuch Demokratie Garten der NaturFreunde, Frankfurt
11:00 Uhr

Refugee Counseling Center, Aids Hilfe Frankfurt

Besuch der Kunstausstellung von Atish Shahbazi

12:30 Uhr Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung; Citizen Science- Projekte und Besuch der Sonderausstellung „Stadtinsekten. Frankfurts kleine Helfer“
14:30 Uhr Austausch - Werner Reimers Stiftung, Bad Homburg
17:30 Uhr Rundgang Weltkulturerbe Kloster Lorsch

Donnerstag, 18. Juli 2024

11:30 Uhr Rundgang Prinz Georg Garten, Darmstadt
13:30 Uhr Besuch Theater Altes Hallenbad, Friedberg
17:30 Uhr

Rundgang & Grußwort

Jahresausstellung der Kunsthochschule Kassel

19:00 Uhr

Besuch der Märchenmusicalpremiere „Dornröschen24“

Brüder-Grimm-Festival, Seebühne Park Schönfeld Kassel

Freitag, 19. Juli 2024

10:30 Uhr Kinderakademie Fulda, Rundgang & Besuch „Begehbares Herz“
13:15 Uhr Besuch Murnau Stiftung, Wiesbaden
16:00 Uhr Besuch Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit, Darmstadt-Kranichstein
18:30 Uhr Festivaleröffnung & Grußwort „Neustart – Kleiner Kultursommer Runkel“ inkl. Teilnahme am Eröffnungskonzert „Konzertgebräu“