Youtube Video: The Sunset Special - Trailer

:Dauer: 1 Minute, 29 Sekunden
Szene aus "The Sunset Special": Zwei pixelige Computerfiguren, Frau und Mann, stehen vor einem bunten Hintergrund

The Sunset Special

Nicolas Gebbes Werk "The Sunset Special" hat 2022 den Hessischen Film- und Kinopreis in der Kategorie "Bester Kurzfilm" gewonnen.

Die Jury: Der experimentelle Kurzfilm "The Sunset Special" führt uns mit animierten Bildern, die Computerspielen ähneln und begleitet werden von unmoduliert gesprochen Texten, in die digitale Wunschwelt der scheinbar erstrebenswerten Individualität und Exklusivität. Als Teil einer Multimediaausstellung löst er die digitale Repräsentanz in unserem Leben auf. Das schönste Boot, die schönste Insel, das tollste Hotel, eine exklusive Urlaubsreise präsentiert uns der Protagonist des Films. Sehnsüchte werden von einer realitätsfremden Bilderwelt in den sozialen Medien geweckt und zugleich dort als individuelles Erleben präsentiert. Reale und digitale Welten, die Grenzen verschwimmen. Welche Einflüsse der digitalen Traumwelten bestimmen und spiegeln die individuelle Wirklichkeit? Brisante Fragen von gesellschaftlicher Relevanz, die humorvoll, attraktiv und beängstigend zugleich gestellt werden. Ein überaus kluger Film, der sehr nachdenklich stimmt.

Schlagworte zum Thema