Im Digitalen Transformationsprozess werden nicht nur Prozesse und Strukturen umgestaltet, sondern nachhaltig verändert. Digitale Technologien bilden dabei die Basis; man darf sich jedoch nicht nur auf sie konzentrieren, sondern auch organisatorische und personelle Maßnahmen berücksichtigt werden.
Eine große Rolle spielt die Digital Readiness - der "digitale Reifegrad" der Hochschule sowie ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem Projekt "DigiKomT" wollen die Frankfurt University of Applied Sciences, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, die Hochschule für Gestaltung Offenbach, die Philipps-Universität Marburg, die Städelschule, die Technische Hochschule Mittelhessen und die Universität Kassel die Digitalkompetenz durch innovative Formate und Weiterbildungsangebote entwickeln und fördern. Auf organisationeller Ebene wollen sie Struktur- und Prozessveränderungen über die Einbindung von Changemaßnahmen anstoßen und darauf aufbauend ganzheitliche Strategievorschläge machen.