Youtube Video: Die Stunde der Wahrheit: Ukraine – und jetzt?

:Dauer: 1 Minute, 36 Sekunden
Ministerin Dorn mit den Gästen

Ukraine - und jetzt?

In der Veranstaltungsreihe „Die Stunde der Wahrheit“ lädt Wissenschaftsministerin Angela Dorn Bürgerinnen und Bürger ein, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ins Gespräch zu kommen - in lockerer Stammtisch-Atmosphäre, diesmal in Baunatal.

Diesmal hieß das Thema: „Ukraine - und jetzt?“. Wissenschaftsministerin Angela Dorn diskutierte mit Forschenden den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, die Ursachen und Folgen. Zu Gast waren Prof. Dr. Andrea Gawrich vom Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZo) und Prof. Dr. Christopher Daase von der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. Durch die Veranstaltung führte NDR-Moderator Tim Berendonk.

Das waren die Expertinnen und Experten

Prof. Dr. Andrea Gawrich vom Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZo)

Prof. Dr. Andrea Gawrich lehrt als Professorin mit dem Schwerpunkt Internationale Integration an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Gawrich ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft sowie der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft. Seit 2021 ist sie Vorsitzende der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft. Sie forscht und lehrt unter anderem zu den Themen Europäisierung, Regionale Integration sowie Internationale Demokratieförderung.

Prof. Dr. Christopher Daase von der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung

Prof. Dr. Christopher Daase lehrt als Professor für Internationale Organisation am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Frankfurt. Er ist außerdem an der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) aktiv: Er ist dort in den Leitungsteams der Programmbereiche „Internationale Sicherheit“ und „Transnationale Politik". Seit 2016 ist er zudem stellvertretendes geschäftsführendes Vorstandsmitglied der HSFK. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Theorien und Methoden der Internationalen Beziehungen, die Sicherheitspolitik und die Internationalen Organisationen.

Schlagworte zum Thema