Das Wohnhaus Angel 11 in Fulda mit charakteristisch grüner Fassade

Angel 11 in Fulda

Peter Sichau wurde 2021 mit einem der zweiten Plätze des Hessischen Denkmalschutzes geehrt: Er hat das Wohnhaus Angel 11 in Fulda saniert– inklusive der im originalen Grün gefärbten Kratzputzfassade.

Objekt: Wohnhaus Angel 11 in Fulda
Preisträger: Peter Sichau
Architekt / Bauleitung: Sichau&Walter Architekten, Fulda
2. Preis in der Kategorie private Eigentümer: Geldpreis 3500 €, Bronzeplakette und Urkunde

Votum der Jury

Mit ihrer im originalen Grün durchgefärbten Kratzputzfassade ist die Sanierung des Hauses Angel 11 in Fulda ein mustergültiges Beispiel für ein ortskernprägendes Gebäude, dessen ursprüngliche Raumkonzeption beibehalten und an die Anforderungen eines modernen Wohnkomforts angepasst werden konnte. Die handwerkliche Umsetzung und die Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksfirmen ist vorbildlich. Das Gebäude trägt zum Erhalt des historischen Ortskerns bei und fördert das Zusammenleben von Familien in innerstädtischen Quartieren.

Hintergrund

Auf den Resten eines aus dem 17. Jahrhundert stammenden Vorgängerbaus errichtet, stand das 1926 erbaute Wohnhaus Angel 11 in Fulda viele Jahre leer, eine umfängliche Sanierung war unumgänglich. Als sich Peter Sichau des Gebäudes annahm, war das Ziel klar: Die originale Raumdisposition sowie die Ausstattung sollte so weit wie möglich erhalten werden, die zukünftige Nutzung und notwendige Modernisierungsmaßnahmen sich konsequent an der bestehenden Raumstruktur orientieren. „Hier gelten noch die Gesetze der Baukunst, wonach der Geist des Entwurfs, der Bau und sein Lebensweg im Haus lesbar bleiben“, freut sich Sichau über das Ergebnis.

Das Gebäude zeichnet es sich insbesondere an der Fassade durch die feine Gestaltung der Oberflächen aus, die durch die Sanierung wieder lebendig ins Auge fällt und eine Liebe zum Detail erkennen lässt, die beispielhaft ist. Alle bauzeitlichen Befunde wurden beibehalten und herausgearbeitet. Auch die Fassade zeigt sich wieder in ihrer intensiven Farbigkeit des Expressionismus. Für Sichau ein selbstverständlicher Bestandteil des Hauses, dessen Vergangenheit und Zukunft: „Die Chance einer neuen Symbiose von Haus und Mensch. Heimat eben.“

Schlagworte zum Thema