Das Limburger Schloss von außen, eine mittelalterlich anmutende Festung

Schloss Limburg

Der erste Preis unter den öffentlichen Preisträgern des Hessischen Denkmalschutzpreises 2021 ging an die Stadt Limburg für die behutsame Sanierung des Limburger Schlosses.

Objekt: Schloss Limburg  
Preisträger: Magistrat der Stadt Limburg, vertreten durch Michael Stanke, 1. Stadtrat 
Architekt / Bauleitung: Axel Schmitt, Thomas Schmitt, Limburg
1. Preis in der Kategorie öffentliche Preisträger: Bronzeplakette und Urkunde (undotiert)

Votum der Jury

Die durchgeführte Maßnahme am Limburger Schloss überzeugt durch ihr hervorragendes Sanierungskonzept, das auf einer hohen Wertschätzung des Bestandes und einer sensiblen Anpassung an die Anforderungen eines zeitgemäßen städtischen Gebäudes, das durch das Bistum Limburg genutzt wird, beruht. Auch die Integration notwendiger Elemente, wie etwa der Treppenanlage, wird lobend hervorgehoben. Zudem ist die Signalwirkung, die von dem sanierten Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum Dom ausgeht, wichtig. Es ist dem engagierten Einsatz der Stadt Limburg zu verdanken, dass das Schloss auch weiterhin in öffentlicher Nutzung sein wird.

Blick in einen Saal im Limburger Schloss: die Wände sind weiß, Boden und Kamin sind renoviert

Hintergrund

Lange Zeit war die Zukunft des weithin sichtbar über der Lahn thronenden Limburger Schlosses ungewiss, bevor es im Jahr 2000 in die Obhut und Pflege der Stadt überging. „Der Grund für den Erwerb der Schlossanlage bestand darin, das Bauwerk nicht in private Hände zu geben und den Limburger Bürgern und Bürgerinnen weiterhin Zugang zum Schlosshof zu gewährleisten“, sagt Michael Stanke, 1. Stadtrat von Limburg, Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger war groß. Schon 1995 schlossen sie sich zum Förderverein Limburger Schloss zusammen. Heute dient das Schloss auch dem Domchor und der Mädchenkantorei als Refugium und beherbergt außerdem das Stadtarchiv. Dafür bedurfte es umfassender Anpassungen.

„Unser Ziel war es, in der Umsetzung substanzerhaltend und substanzschonend zu arbeiten und den Einsatz historischer Materialien zu bevorzugen“, so Stanke. Durch umfassende Bauforschung wurde zudem die Nordwand zum Wohnturm als eines der ältesten, über tausend Jahre alten Elemente des Schlosses identifiziert. Dank des Einsatzes der Stadt wurde das Limburger Schloss nicht nur für die Bevölkerung erhalten, auch seine Geschichte ist heute um einige Erkenntnisse reicher.

Schlagworte zum Thema