Szene aus "Als Gottes Blut auf die Schultern der Kinder tropfte": Zwei Männer in Afghanistan unterhalten sich, einer hält sich einen Spiegel vors Gesicht

Als Gottes Blut auf die Schultern der Kinder tropfte

Aria Azizis "Als Gottes Blut auf die Schultern der Kinder tropfte" ist 2023 für den Hessischen Film- und Kinopreis in der Kategorie "Bester Kurzfilm" nominiert.

Jurybegründung: "Ein Mann verabschiedet sich von seiner Frau und begibt sich auf eine beschwerliche Reise. Er zieht seinen Karren und wir sind von der ersten Einstellung an bei ihm, in der flirrenden Hitze. Wir spüren die Gefahr, die Angst und die Ausweglosigkeit seines Weges. Dem Regisseur Aria Azizi gelingt es, beeindruckende, nachhallende Bilder zu schaffen und den Zuschauer ganz nah an seine Figuren zu lassen. Besonders interessant wird der Film durch seine teilweise fast märchenhaften Elemente, die jedoch von der härtesten aller Welten entzaubert werden."

Schlagworte zum Thema