Porträt von Xidir Koder Alian

Xidir Koder Alian in "Asbest"

Xidir Koder Alian war 2023 für den Schauspieler*innenpreis des Hessischen Rundfunks in der Kategorie "Hauptrolle" nominiert.

Jurybegründung: "Momos Traum, Profifußballer zu werden, scheint in Erfüllung zu gehen, als ihm ein Vertrag bei Hertha BSC angeboten wird. Doch dann wird er eines Raubüberfalls beschuldigt und muss in den Knast. Der Rapper Xidir, mit bürgerlichem Namen Koder Alian, besticht in der Serie „Asbest“ von Beginn an durch sein authentisches, wortkarges Spiel. Wir glauben dem plötzlich in große Not geratenden Protagonisten voll und ganz, wie er sich mit aller Kraft und voller moralischer Überzeugung gegen den Druck seiner libanesischen Familienmitglieder wehrt, zum Handlanger im organisierten Verbrechen zu werden. Und auch als er keinen anderen Ausweg mehr weiß, als ebenfalls kriminell zu werden, und zwar auf der Gegenseite, können wir diesen inneren Wendepunkt bestens nachvollziehen. Xidir Koder Alian erspielt sich unsere Empathie ohne jeden Kitsch und Pathos und behauptet sich phänomenal inmitten eines Star-Ensembles, (liefert dazu einen Teil des Soundtracks). Eine grandiose und überraschende Debüt-Leistung eines Quereinsteigers."

Schlagworte zum Thema