Ein Museum wird 200 Jahre alt.
Das Museum heißt: Museum Wiesbaden.
Dieses steht in Wiesbaden.
Das Museum bekommt zum Geburtstag 50.000 Euro.
Das Geld kommt vom Kunst-Ministerium.
Es ist für die Feier zum 200. Geburtstag.
Das Museum Wiesbaden bekommt das Geld in 2 Teilen.
Den 1. Teil hat es schon bekommen.
Das Museum Wiesbaden hat das Geld ausgegeben für:
- eine Zeitung mit Infos über den Geburtstag
- Werbung
Damit will das Museum neue Besucher und Besucherinnen gewinnen.
Jetzt bekommt das Museum den 2.Teil vom Geld.
Mit dem Geld macht es den Besuchern und Besucherinnen ein Geschenk.
Das Geschenk ist:
An den Wochen-Enden im April muss niemand Eintritt bezahlen.
Der Minister für Kunst und Kultur heißt Timon Gremmels.
Timon Gremmels hat das Geld übergeben.
Er sagt:
Das Museum Wiesbaden verbindet Kunst und Wissenschaft.
Die 4 Wochen-Enden mit freiem Eintritt sind sehr wichtig.
Denn dann können mehr Menschen das Museum besuchen.
Das Museum Wiesbaden zeigt zum Geburtstag viele neue Sachen.
In der Natur-Ausstellung ist vieles neu.
Die Ausstellung zeigt,
wie sich die Natur immer wieder verändert.
Zum Beispiel:
- die Bewegung der Kontinente,
- Verwandlung von Schmetterlingen und
- den Klima-Wandel mit seinen Folgen.
Das Museum Wiesbaden zeigt im Jahr 2025 auch Ausstellungen über
- Bienen,
- den Maler Sven Drühl