Blick in das nachempfundene Arbeitszimmer von Philipp Reis im Philipp-Reis-Haus: Eine Wand mit Schaukästen und ein antiker Schreibtisch sind zu sehen

Philipp-Reis-Haus in Friedrichsdorf

Das Philipp-Reis-Haus in Friedrichsdorf wurde im Feburar 2023 als "Museum des Monats" ausgezeichnet.

Vor über 160 Jahren sprach Philipp Reis die ersten Worte in einen Fernsprecher – seine bahnbrechende Erfindung veränderte die Kommunikation grundlegend. Nun können die Besucherinnen und Besucher das Leben und Schaffen des Telefonerfinders und die Geschichte Friedrichsdorfs ganz neu entdecken: Das Museum Philipp-Reis-Haus wurde neugestaltet.

Blick in die Ausstellung des Philipp-Reis-Hauses: Gemälde an den Wänden, Kleidungsstücke in den Vitrinen

Das Museum war rund zweieinhalb Jahre lang für die Umbauarbeiten geschlossen. Im vergangenen November öffneten sich die Türen zunächst zu eingeschränkten Zeiten, jetzt empfängt das Philipp-Reis-Haus sein Publikum dienstags und donnerstags sowie an jedem ersten Sonntag im Monat bei freiem Eintritt. Umbau und Erweiterung haben die Museumsfläche mehr als verdoppelt. Die Ausstellung widmet sich nun Philipp Reis‘ Ideen ebenso wie der Stadtgründung und Ankunft der Hugenotten, gibt Einblicke in die Baugeschichte und die Handwerkskünste. Auch berühmten Persönlichkeiten wie Eduard Désor und Marie Blanc ist eine Stube gewidmet. Neu sind Themenwelten zu den Zwieback-, Nudel- und Hutfabriken, die Friedrichsdorf prägen. Das Hessische Ministerium hat die Neugestaltung mit rund 40.000 Euro unterstützt.

Schlagworte zum Thema