Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur

Hessisches Landestheater Marburg bringt seit 75 Jahren Bühnenkunst in die Region

600.000 Euro zusätzliche Mittel von Land und Stadt

Wiesbaden/Marburg. Seit 75 Jahren prägt das Hessische Landestheater Marburg die Theaterszene Hessens – erst in der Universitätsstadt, später in der gesamten Region: Als Hessens einzige Landesbühne spielt das Landestheater nicht nur in einer Stadt, sondern zeigt außer in Marburg auch in anderen Städte und Gemeinden Theaterproduktionen. Um vor allem diesen Gastspielbetrieb weiter zu stärken, fördern das Land Hessen und die Stadt Marburg das Hessische Landestheater Marburg in diesem Jahr mit zusätzlich rund 600.000 Euro, betont Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn anlässlich des Jubiläums, das am Sonntag mit einem kleinen Festakt im Marburger Erwin-Piscator-Haus gefeiert wird.

Mit Herzblut für die Bühnenkunst

„Ich gratuliere dem Landestheater Marburg und allen Menschen, die sich mit so viel Herzblut für die großartige Bühnenkunst hier einsetzen, herzlich zum Jubiläum“, so Ministerin Dorn. „Das Landestheater Marburg hat unter seinen Intendantinnen Eva Lange und Carola Unser ein beeindruckendes künstlerisches Niveau erreicht. Dieses Niveau wollen wir in auch in Zukunft sichern und vor allem ermöglichen, dass es sich der Aufgabe eines Landestheaters gemäß auch in der Fläche Hessens entfalten kann. Mit den zusätzlichen Mitteln haben wir höhere Gagen für die Beschäftigten und die Gäste des Theaters ermöglicht, und wir stärken den ländlichen Raum. So hat das Theater Freiheit und Verlässlichkeit auch in dieser schwierigen Zeit. Denn die Corona-Pandemie trifft die Theaterszene besonders hart. Denn Schauspiel will Begegnung ermöglichen, Austausch und Auseinandersetzung fördern – all dies ist momentan nur unter Auflagen möglich. Die Hygienemaßnahmen zu konzipieren und umzusetzen, die Spielpläne anzupassen und dabei auch die Zuschauerinnen und Zuschauer mitzunehmen, erfordert viel Kraft und Durchhaltevermögen. Ich danke dem Intendantinnen-Team und allen im Landestheater Marburg herzlich für ihren Einsatz.“

Gegründet von Studenten

Gegründet wurde das Theater 1945 von dem Studenten Lothar Brixius und der Schauspielerin Ina Köhler. Seitdem wurde in 75 Jahren Theatergeschichte aus der Marburger Spielgemeinschaft zunächst die Marburger Schauspielgruppe, dann das Marburger Schauspiel, danach das Nordhessische Landestheater und schließlich das heutige Hessische Landestheater Marburg.

Erfolgreiches Intendantinnen-Team

Die Intendantinnen Carola Unser und Eva Lange gehen in diesem Herbst in ihre dritte Spielzeit. Die beiden vergangenen Jahre waren künstlerisch sehr erfolgreich. Die Bühne wurde 2019 mit dem Preis der Deutschen Theaterverlage für ihre Gesamtleistung ausgezeichnet. Die Produktion „Diese Mauer fasst sich selbst zusammen und der Stern hat gesprochen, der Stern hat auch was gesagt“ in der Regie von Eva Lange wurde 2019 für den Faust-Preis nominiert. Den NachSpielPreis des Heidelberger Stückemarkts gewann das Stück ebenfalls 2019.

Schlagworte zum Thema