Porträt von Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur

Glückwunsch an Prof. Dr. Schocke zur Wahl zum Präsidenten der Frankfurt UAS

Senat wählt Dekan zum Nachfolger von Prof. Dr. Dievernich

Wiesbaden. Hessens Wissenschaftsministerin Angela Dorn gratuliert Professor Dr. Kai-Oliver Schocke herzlich zur Wahl zum Präsidenten der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Der Erweiterte Senat hat Prof. Dr. Schocke, der 2011 an die damalige Fachhochschule Frankfurt kam und dort als Dekan den Fachbereich Wirtschaft und Recht leitet, am Mittwoch gewählt. Der bisherige Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, hatte Ende Juni sein Amt niedergelegt, um eine neue Aufgabe als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main zu übernehmen.

Bereits Erfahrung als Dekan gesammelt

„Ich wünsche Herrn Prof. Dr. Schocke eine glückliche Hand bei der Leitung der Frankfurt UAS“, so Wissenschaftsministerin Angela Dorn. „Als Dekan und damit Mitglied der erweiterten Hochschulleitung hat er bereits Erfahrung in hochschulpolitischen Prozessen gesammelt und bringt zudem aus seiner Tätigkeit in der Wirtschaft Führungskompetenz mit. Er hat sich vorgenommen, die Frankfurt UAS auf Grundlage einer gelebten Wir-Kultur weiterzuentwickeln zu einem hervorragenden Lehr-, Lern- und Arbeitsort, an dem sich alle wohlfühlen und optimale Bedingungen vorfinden. Ich wünsche ihm dabei viel Erfolg und freue mich auf viele konstruktive Gespräche und eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit.“

Wer ist Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke?

Prof. Dr. Schocke studierte Wirtschaftsingenieurswesen an der TU Darmstadt und der Université Louis Pasteur/CNRS in Straßburg. Zunächst war er 14 Jahre bei der Degussa AG (heute: Evonik Industries AG) in Leitungsfunktionen tätig. 2007 wechselte er als Professor für E-Commerce und Supply Chain Management an die Fachhochschule Worms und folgte 2011 dem Ruf der FRA UAS auf die Professur für Produktion und Logistik. Im House of Logistics and Mobility (HOLM) am Flughafen Frankfurt lehrt und forscht er mit Schwerpunkten in Luftfracht sowie Digitalisierung unter anderem in einem Logistik- und Digitalisierungslabor. Die Aktivitäten zur Urbanen Logistik sind im Research Lab for Urban Transport ReLUT gebündelt, dem Prof. Schocke als Direktor angehört. Prof. Schocke ist in mehreren Organisationen engagiert, etwa als stellvertretender Arbeitskreissprecher Fertigung der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) oder Mitglied im Expertenkreis Urbane Logistik der Bundesvereinigung Logistik (BVL) sowie als Regionalgruppensprecher der BVL. Seit Oktober 2019 verantwortet Prof. Schocke als Dekan die Geschicke des Fachbereichs Wirtschaft und Recht der FRA UAS.

Schlagworte zum Thema