Youtube Video: Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre 2022: Mathematik als forschende Materie

:Dauer: 2 Minuten, 29 Sekunden
Szene aus dem Film zum „Holistische Lehre und forschendes Lernen in der Mathematik“: Man sieht Prof. Spindler an der Tafel und Studierende

1. Preis: Holistische Lehre und forschendes Lernen in der Mathematik

Der Hessische Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre würdigt hervorragende Lehr- und Lernkonzepte. Hier stellen wir den 1. Projektpreis vor.

Der mit 60.000 Euro dotierte 1. Projektpreis geht 2022 an Prof. Dr. Karlheinz Spindler für sein Projekt „Holistische Lehre und forschendes Lernen in der Mathematik“ an der Hochschule RheinMain. Prof. Dr. Spindler versteht Mathematik als forschende Materie. Er fordert von seinen Studierenden mathematische Antworten für praktische Fragen, lässt sie am PC mathematische Verfahren umsetzen, beleuchtet mit perfekt gewählten Beispielen Grundkomponenten und Zusammenhänge in der Mathematik und ergänzt sie durch Exkurse in andere Themengebiete und technische Anwendungen. So eröffnet er den Studierenden rechnerische, begriffliche und visuelle Zugänge zu Lösungen – und vermittelt Lust auf Mathematik. Die Jury war begeistert von diesem erfolgreichen didaktischen Lehransatz für das häufig als schwierig empfundene Fach. Besonders herauszuheben ist, dass Prof. Spindler wissenschaftliche Publikationen auch mit studentischen Koautorinnen und -autoren veröffentlicht, die sich teilweise aus Lehrveranstaltungen ergaben und Forschungsfragen einschlossen.

Schlagworte zum Thema