PoC-Jugendlicher sitzt am Schreibtisch mit Tablet und Schreibblock, lächelt zugewandt in die Kamera

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur

Schreibwettbewerb „Junges Literaturforum Hessen-Thüringen“ sucht literarischen Nachwuchs

Wiesbaden/Erfurt. Bis Ende Januar nächsten Jahres noch können talentierte junge Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren selbstgeschriebene Texte beim Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen einreichen. Der Schreibwettbewerb wird gemeinsam vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Thüringer Staatskanzlei ausgeschrieben und lädt Jugendliche und junge Erwachsene ein, ihre selbstverfassten Texte einzureichen und einen der zahlreichen Preise zu gewinnen.

1.300 Wörter Platz

Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn: „Insgesamt 1.300 Wörter stehen den Nachwuchs-Autorinnen und -Autoren an Platz zur Verfügung, um uns in ihren Bann zu ziehen – egal, ob mit einer Kurzgeschichte, einem Gedicht oder einer anderen literarischen Form. Unser Junges Literaturforum Hessen-Thüringen bietet ihnen eine ideale Plattform, ihr Schreiben unter Beweis zu stellen, einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und in Schreibworkshops zu optimieren. Ich freue mich auf viele Einsendungen und ermutige alle jungen Schriftstellerinnen und Schriftsteller, teilzunehmen. Gerade in einem schwierigen Jahr wie diesem, in dem man auch viel Zeit für seine Gedanken hat, ist das geschriebene Wort Balsam für die Seele.“

Thüringens Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff ergänzt: „Das Literaturforum ist für die Nachwuchsautoren eine gute Gelegenheit sich auszutauschen und eigene Ideen zu Papier zu bringen. Ich bin mir sicher, dass sich auch im kommenden Jahr wieder viele Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren inspirieren lassen, ihr Talent unter Beweis stellen und an dem literarischen Schreibwettbewerb teilnehmen. Ihnen allen wünsche ich viel Kreativität und jede Menge Lust am Schreiben.“

Nachwuchsautorinnen und -autoren zwischen 16 und 25 Jahren

Mitmachen können alle Schreibbegeisterten zwischen 16 und 25 Jahren, die in Hessen oder Thüringen leben. Auch wer woanders wohnt, aber eine Schule oder Hochschule in einem der beiden Länder besucht, kann teilnehmen.

Einsendeschluss Ende Januar 2021

Zu gewinnen gibt es zehn Geldpreise zu je 800 Euro, die Teilnahme an einem Workshop mit Schriftstellern sowie Veröffentlichungen im Jahrbuch „Nagelprobe“. Die besten Texte nehmen zudem am hr2-Literaturpreis teil. Dabei können die Jungautoren sich und ihre Werke den Hörern der Sendung „Spätlese“ vorstellen.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2021.

Schlagworte zum Thema