Text auf einer Mauer: "We like you, too" ("Wir mögen Sie auch")

Karriere im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur

Vielfältige, spannende und zukunftsorientierte Aufgaben mit Entwicklungsperspektiven

Sie suchen ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenumfeld mit vielfältigen Perspektiven? Nach einem modernen und zukunftsorientierten Arbeitgeber mit familienfreundlichen und flexiblen Rahmenbedingungen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Bei uns erwarten Sie eine Fülle an Tätigkeitsfeldern, die ebenso bunt und vielfältig sind wie die Wissenschafts- und Kulturlandschaft des Landes Hessen. Ob im Bereich Verwaltung, Hochschulen, Forschung und Digitalisierung, Kulturpolitik und Kulturförderung – das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur bietet Ihnen viele spannende Herausforderungen und attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Zukunft des Wissenschaftsstandortes und der Kulturlandschaft Hessens gestalten.

Ihr Einstieg bei uns ist auf Referenten-, Sachbearbeitungs- und Mitarbeitsebene sowie als Führungskraft möglich. Ihre Zukunft beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur beginnt genau hier: Folgende Stellenangebote warten auf Sie:

Offene Stellen bei uns

Bewerbungsfrist: 1. Juli 2024

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sucht in der Zentralabteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Stabstelle Interne Revision, Compliance und Informationsfreiheitsgesetz (Vollzeit, unbefristet, gehobener Dienst, EG 12 TV-H (je nach ErfahrungsstufeÖffnet sich in einem neuen Fenster von 3.810 € bis 5.990 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit) / vergleichbare Beamte/innen, Standort: Wiesbaden).

Das Ministerium ist die oberste Landesbehörde für Wissenschaft und Forschung sowie Kunst und Kultur in Hessen. Derzeit fördern über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teams mit großem Engagement diese Bereiche.

Sie haben Interesse daran die Abläufe und Prozesse in der öffentlichen Verwaltung zu prüfen und besser zu gestalten? Sie möchten die öffentliche Verwaltung bei der Umsetzung der Korruptionsprävention unterstützen und Sie möchten den Bürgerinnen und Bürger im Rahmen Ihrer Rechte nach dem Informationsfreiheitsgesetz weiterhelfen? Dann erwartet Sie in der Zentralabteilung eine spannende Aufgabe!

Ihre künftigen Aufgabenschwerpunkte bei uns sind:

  • Erstellen von Jahresprüfplänen der Internen Revision,
  • Durchführen von Regel-, Anlass- und Sonderprüfungen der Interne Revision,
  • Zentrale Stelle für die Meldung besondere Vorkommnisse gem. Erlass zur Berichtspflicht der Dienststellen,
  • Bearbeiten von Fragen der Korruptionsprävention und
  • Beantworten von Fragen der Informationsfreiheit, sowie die Bearbeitung zu Anfragen nach § 80 HDSIG.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium z.B. im Bereich Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften mit der Befähigung für den gehobenen Dienst oder vergleichbare berufliche Qualifikation. Grds. ist die Aufgabe auch für Berufseinsteiger geeignet, wenn sie die erforderliche Qualifikation für den gehobenen Dienst haben.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse im Haushaltsrecht sowie im kaufmännischen Rechnungswesen. Erfahrungen in der Prüfung von Jahresabschlüssen sind von Vorteil.
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht und der internen Revision.
  • Sie arbeiten genau und sorgfältig und Sie lösen gerne schwierige und komplexe Aufgabenstellungen selbstständig.
  • Sie sind kommunikationsstark, da sowohl bei den Prüfungen als auch den Anfragen sehr viel mit Dritten offen und transparent kommuniziert  werden muss.

Unsere Benefits sind:

  • flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Kindernotfallbetreuung und Kinderferienprogramme,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • vertrauliche externe Beratung bei persönlichen und beruflichen Fragen,
  • ein behördliches Gesundheitsmanagement,
  • vielfältige Sportangebote, neue Fitness- und Cardioräume,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
  • kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder, Dienst-E-Bikes sowie Parkmöglichkeit für PKWs,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Wissenswertes:

  • Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Unser Ziel ist eine Erhöhung des Frauenanteils in diesem Bereich sowie in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens.

Ihr Kontakt im HMWK:

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. van Swinderen, Tel. (0611) 32 16 1300 oder E-Mail: ulfert.vanswinderen@HMWK.Hessen.de.

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer SB S IR bis zum 01.07.2024,

  • vorzugsweise online über unser Bewerbungsportal,
  • alternativ per Post an das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Referat I 4, Rheinstraße 23-25, 65185 Wiesbaden oder
  • alternativ als eine pdf-Datei an Bewerbungen@hmwk.hessen.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre

Bewerbungsfrist: 7. Juli 2024

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) im Bereich Private Hochschulen, Hochschuldienstrecht, Gesundheitsfachberufe sowie Hochschulzugangs- und Hochschulzulassungsrecht und Kapazitätsrecht. Vollzeit, befristet auf ein Jahr als Elternzeitvertretung,EG 12 TV-H (je nach ErfahrungsstufeÖffnet sich in einem neuen Fenster von 3.813 € bis 5.990 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit), Standort: Wiesbaden).

Beamtinnen und Beamte können die Aufgaben im Wege einer Abordnung / Rotation übernehmen.

Das Ministerium ist die oberste Landesbehörde für Wissenschaft und Forschung sowie Kunst und Kultur in Hessen. Derzeit fördern über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teams mit großem Engagement diese Bereiche.

Die Aufgaben innerhalb der Abteilung II (Hochschulen und Infrastruktur) sind den folgenden zwei Referaten zugeordnet:

Das Referat „Private Hochschulen, Hochschuldienstrecht und Gesundheitsfachberufe“ ist zuständig für die Anerkennung und Betreuung der nichtstaatlichen Hochschulen, die Mitwirkung bei den rechtlichen und sonstigen Rahmenbedingungen für das wissenschaftliche Personal und die Akademisierung der Gesundheitsfachberufe.

Das Referat „Hochschulzugangs- und Hochschulzulassungsrecht sowie Kapazitätsrecht“ ist zuständig für Regelungen und Fragen rund um die Hochschulzugangsberechtigung und die Zulassung zum Studium in zulassungsbeschränkten Studiengängen.

Ihre künftigen Aufgabenschwerpunkte bei uns sind:

  • Sie wirken bei Anerkennungs- und Akkreditierungsverfahren und der Betreuung der nichtstaatlichen Hochschulen, bei der Beantwortung parlamentarischer Anfragen, bei Rechtssetzungsvorhaben und der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für das wissenschaftliche Personal mit.
  • Sie kümmern sich um die Haushaltsangelegenheiten der Stiftung für Hochschulzulassung.

Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ Diplom-FH in einer einschlägigen Fachrichtung),
  • Fähigkeit zu einer selbstständigen und verantwortungsbewussten 
    Arbeitsweise,
  • Eigeninitiative, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen,
  • Fähigkeit zu aufgeschlossener Kommunikation und Zusammenarbeit.

Unsere Benefits sind:

  • flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Notfallbetreuung und Ferienprogramme für Kinder,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • vertrauliche externe Beratung bei persönlichen und beruflichen Fragen,
  • ein behördliches Gesundheitsmanagement,
  • vielfältige Sportangebote, neue Fitness- und Cardioräume,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
  • kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder, Dienst-E-Bikes sowie Parkmöglichkeit für PKWs, zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Wissenswertes:

  • Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Unser Ziel ist eine Erhöhung des Frauenanteils in diesem Bereich sowie in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens.

Ihr Kontakt im HMWK:

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an Frau Mick-Rademacher, Tel. 0611 32-162520 oder E-Mail: anja.mick-rademacher@hmwk.hessen.de oder Herrn Gädeke, Tel. 0611 32-162510 oder E-Mail: christoph.gaedeke@hmwk.hessen.de.

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer SB II 5 (0594) bis zum 07.07.2024,

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.

Bewerbungsfrist: 17. Juli 2024

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für Forschungsförderung (Vollzeit, unbefristet, gehobener Dienst, EG 12 TV-H (je nach ErfahrungsstufeÖffnet sich in einem neuen Fenster von 3.813,22 € bis 5.990,84 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit) / A 12 HBesGÖffnet sich in einem neuen Fenster, Standort: Wiesbaden).

Das Ministerium ist die oberste Landesbehörde für Wissenschaft und Forschung sowie Kunst und Kultur in Hessen. Derzeit fördern über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teams mit großem Engagement diese Bereiche.

Sie haben Lust, nah dran an aktuellen Fragen der Forschungsförderung in Hessen zu arbeiten und politische Weichenstellungen zu begleiten? Sie kommunizieren gern mit unterschiedlichen Stakeholdern und arbeiten gerne im Team?

Sie legen Wert auf ein wertschätzendes Arbeitsumfeld bei einem modernen, zuverlässigen und familienfreundlichen Arbeitgeber?

Dann erwartet Sie in den Referaten Grundsatzfragen des Wissenschaftssystems und Forschung an Hochschulen eine spannende Aufgabe!

Ihre künftigen Aufgabenschwerpunkte bei uns sind:

  • Sie unterstützen Forschungsfördermaßnahmen des HMWK – von der Konzeption bis zur Umsetzung durch eine inhaltliche Begleitung, durch die Administration der Fördermittel und durch eine Qualitätssicherung,
  • Sie erstellen Recherchen und Stellungnahmen zu laufenden und zu geplanten Fördermaßnahmen und anderen Themen der Forschungsförderung,
  • Sie bearbeiten Anfragen aus den Hochschulen,
  • Sie wirken an der Vorbereitung von Sitzungen wissenschaftspolitischer Gremien mit und erstellen Redeentwürfe und Terminvorbereitungen für die Haus- und Abteilungsleitung zu unterschiedlichen Themen.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) z.B. im Bereich Public Administration, Wirtschaftswissenschaften oder Geistes- und Sozialwissenschaften mit der Befähigung für den gehobenen Dienst oder vergleichbare berufliche Qualifikation.
  • Sie haben gute Kenntnisse im Bereich der Erstellung von Texten unterschiedlicher Art (Recherchen und Analysen, Korrespondenzen, Reden usw.) und zudem auch eine Affinität für Zahlen und solide Excel-Kenntnisse.
  • Sie haben Interesse an Fragen der Wissenschafts- und Hochschulpolitik und der Förderung von Forschung und wollen Ihr Engagement für die Stärkung der Forschungslandschaft in Hessen einbringen.
  • Sie besitzen Interesse sowohl an Fragen der Finanzadministration von Förderprogrammen, als auch an deren konzeptioneller Begleitung.

Unsere Benefits sind:

  • flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Notfallbetreuung und Ferienprogramme für Kinder,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • vertrauliche externe Beratung bei persönlichen und beruflichen Fragen,
  • ein behördliches Gesundheitsmanagement,
  • vielfältige Sportangebote, neue Fitness- und Cardioräume,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
  • kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder, Dienst-E-Bikes sowie Parkmöglichkeit für PKWs,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Wissenswertes:

  • Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Unser Ziel ist eine Erhöhung des Frauenanteils in diesem Bereich sowie in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens.

Ihr Kontakt im HMWK:

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an Herrn Christoph Kintzinger, Tel. (0611) 32 16 3100 oder E-Mail: christoph.kintzinger@hmwk.hessen.de.

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer SB III 1/III 3 B (0600) bis zum 17.07.2024,

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.

Bewerbungsfrist: 23. Juli 2024

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sucht in der Zentralabteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung (m/w/d) für die Stabsstelle Interne Revision, Informationssicherheit Vollzeit, unbefristet, höherer Dienst, EG 15 TV-H (je nach ErfahrungsstufeÖffnet sich in einem neuen Fenster von 5.082 € bis 7.142 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit) / A 15 HBesGÖffnet sich in einem neuen Fenster, Standort: Wiesbaden).

Das Ministerium ist die oberste Landesbehörde für Wissenschaft und Forschung sowie Kunst und Kultur in Hessen. Derzeit fördern über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teams mit großem Engagement diese Bereiche.

Sie haben Interesse daran, die Abläufe und Prozesse in der öffentlichen Verwaltung zu prüfen und besser zu gestalten? Sie möchten die öffentliche Verwaltung bei der Umsetzung der Korruptionsprävention unterstützen und den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen ihrer Rechte nach dem Informationsfreiheitsgesetz weiterhelfen? Sie möchten ein erfahrenes Team im Bereich der Informationssicherheit führen und Aufgaben im Bereich der Krisenstäbe übernehmen? Sie haben Spaß daran, abteilungsübergreifend und serviceorientiert zu denken und zu arbeiten, und übernehmen gerne Verantwortung?

Dann erwartet Sie in der Zentralabteilung eine spannende Aufgabe!

Sie leiten eine Stabsstelle, die sich mit übergeordneten Aufgaben der Kontrolle befasst. Derzeit gehören fünf Beschäftigte zur Stabsstelle, die Sie in ihren vielfältigen Tätigkeitsbereichen unterstützen.

Ihre künftigen Aufgabenschwerpunkte bei uns sind:

  • Leitung und Durchführung von Regel-, Anlass- und Sonderprüfungen der Internen Revision,
  • Erstellen der Jahresprüfplanung und des Jahresberichts der Internen Revision,
  • Ressortübergreifender Austausch im Bereich Interne Revision,
  • Ansprechperson für Korruptionsprävention,
  • Beratung in Compliance-Angelegenheiten,
  • Beantwortung von Anfragen gem. §§ 80 ff. HDSIG (Recht der Informations-freiheit),
  • Bearbeitung von Vorgängen im Bereich der DSGVO,
  • Leitung und Steuerung der Informationssicherheit,
  • Wahrnehmung der Funktion des IT-Krisenmanagers/ der IT-Krisenmanagerin,
  • Mitarbeit in Krisenstäben.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechts-wissenschaften, mit der Befähigung für den höheren Dienst (2. Juristisches Staatsexamen) oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation für die Aufgaben.
  • Sie haben nach Abschluss Ihres Studiums einschlägige Berufserfahrung gesammelt und vorzugsweise auch erste Führungserfahrung.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse im Haushaltsrecht sowie im kaufmännischen Rechnungswesen. Erfahrungen in der Prüfung von Jahresabschlüssen sind von Vorteil.
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht und der Internen Revision.
  • Sie arbeiten genau und sorgfältig und lösen gerne schwierige und komplexe Aufgabenstellungen selbstständig.
  • Sie sind kommunikationsstark, da sowohl bei den Prüfungen als auch den Anfragen sehr viel mit Dritten offen und transparent kommuniziert werden muss.

Unsere Benefits sind:

  • flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Notfallbetreuung und Ferien-programme für Kinder,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • vertrauliche externe Beratung bei persönlichen und beruflichen Fragen,
  • ein behördliches Gesundheitsmanagement,
  • vielfältige Sportangebote, neue Fitness- und Cardioräume,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
  • kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder, Dienst-E-Bikes sowie Parkmöglichkeit für PKWs,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Wissenswertes:

  • Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Unser Ziel ist eine Erhöhung des Frauenanteils in diesem Bereich sowie in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informations-freiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens.

Ihr Kontakt im HMWK:

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an

Dr. van Swinderen, Tel. (0611) 32 161300 oder

E-Mail: Ulfert.vanSwinderen@HMWK.Hessen.de.

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer S IR (0599) bis zum 23.07.2024,

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Motivationsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.

Wir bieten Ihnen

Es gibt viele überzeugende Gründe, im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur zu arbeiten. Wir bieten unseren Mitarbeitenden eine Vielfalt an Benefits.

Wir bieten Ihnen eine sinnstiftende und zukunftsorientierte Tätigkeit in einer obersten Landesbehörde mit interessanten, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben im Wissenschafts- und Kulturumfeld. 

Für unsere Beschäftigten schaffen wir familienfreundliche Rahmenbedingungen: Sie erhalten Unterstützung, um Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung optimal in Einklang zu bringen. Weiterhin können Sie Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, eine Notfallbetreuung und Ferienprogramme für Kinder in Anspruch nehmen.

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur wurde zudem im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens "Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen" als familienfreundliche Dienststelle zertifiziert.

Überdies steht Ihnen eine vertrauliche externe Beratung bei persönlichen und beruflichen Fragestellungen zur Verfügung. 

Wir ermöglichen Ihnen eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen eines Gleitzeitmodells mit Überstundenausgleich (in Form von Gleittagen).

Neben der Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung gehört mobiles Arbeiten bei uns zum Berufsalltag. 

Es erwarten Sie ein krisensicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst, attraktive Sozialleistungen, ein moderner Arbeitsplatz mit ergonomischer und neuester technischer Ausstattung in attraktiver Umgebung mit hervorragender Infrastruktur und ÖPNV-Anbindung im Herzen der Landeshauptstadt Wiesbaden und des Rhein-Main-Gebiets. Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld ist bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Direkt im Ministerium stehen Ihnen weiterhin kostenfreie und sichere Stellplätze für Fahrräder, Dienst-E-Bikes sowie Parkmöglichkeiten für PKWs zur Verfügung.

Das Land Hessen unterstützt die Mobilität seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem kostenlosen LandesTicket Hessen – zur hessenweiten ÖPNV-Nutzung und dies nicht nur für den Arbeitsweg! Das LandesTicket beinhaltet auch zusätzlich die Möglichkeit von montags bis freitags ab 19:00 Uhr sowie an Feiertagen und Wochenenden ganztags einen Erwachsenen und alle zum Haushalt gehörenden Kinder bis 14 Jahre kostenfrei mitzunehmen.

Ihre Gesundheit ist uns ein wichtiges Anliegen: Deshalb bieten wir im Rahmen unseres behördlichen Gesundheitsmanagements abwechslungsreiche Sportangebote, neue Räumlichkeiten für Fitness- und Cardiotraining sowie weitere vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung an. 

Die Entwicklungs- und Karriereperspektiven im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sind so vielfältig wie unsere Aufgaben: ein umfassendes internes Fortbildungsprogramm für Ihre persönliche sowie fachliche Weiterbildung, kontinuierliche und bestmögliche Unterstützung auf Ihrem individuellen beruflichen Weg im Rahmen eines modernen, ministeriumsspezifischen Personalentwicklungskonzeptes. 

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

In allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.