Szene aus "First work, then play": Ein Mädchen kippt Wein in einen Mixer

First work, then play

Brenda Liens experimenteller Artist-Movie "First work, then play" war 2021 für den Hessischen Film- und Kinopreis in der Kategorie "Bester Hochschulabschlussfilm" nominiert.

Die Jury: Die Abschlussarbeit von Brenda Lien aus der Hochschule für Gestaltung in Offenbach ist ein experimenteller Artist-Movie zu vielen Themen, die junge Künstlerexistenzen bewegen: auf der einen Seite gesellschaftliche Stereotypen über den ‚Funfactor‘ von kreativer Arbeit und wie toll es doch ist, sein eigener Boss zu sein. Auf der anderen Seite aber die Selbstzweifel und der Leistungsdruck, wenn‘s ums Geldverdienen geht. Liens Bilderwelt ist einmal mehr trashig rosa und hellblau. Sie arbeitet mit Schauspielerinnen und Schauspieler ebenso wie mit experimenteller Bildgestaltung und Found Footage aus der Social-Media-Welt. „First Work, Then Play“ zeigt einmal mehr, dass die junge Filmemacherin Lien mit großer Gestaltungskraft ganz eigene Bildwelten zu entwickeln vermag.

Schlagworte zum Thema