Blick auf das Alte Rathaus in Lohra von außen

Altes Rathaus in Lohra

Das Alte Rathaus in Lohra wurde im November 2018 als "Denkmal des Monats" ausgezeichnet.

Der Freundeskreis Altes Rathaus Lohra e.V. hat das Gebäude restauriert und zu einem belebten Veranstaltungsort gemacht. Das Alte Rathaus Lohra im Landkreis Marburg-Biedenkopf steht seit dem Jahr 1713 am Lindenplatz und hat im Laufe der Jahrhunderte immer wieder neuen Zwecken gedient.

Vom Amtssitz zum Veranstaltungsort

Gebaut wurde es als Amtssitz, dann nutzte es die jüdische Gemeinde als Synagoge. Später wurde es Schule, Lehrerwohnung, Spritzenhaus und kam in der Neuzeit in den Besitz der Sparkasse. Als diese auszog, diskutierten die Menschen in Lohra intensiv über ihren Ortsmittelpunkt und gründeten den Freundeskreis Altes Rathaus Lohra. Die Mitglieder kauften das Haus im Jahr 2003 und schafften es mit vielen Zuschüssen und Spenden, das in die Jahre gekommene Gebäude zu sanieren und zu einem echten Schmuckschmück zu machen. Heute bietet es Platz für das Gemeindearchiv und ein Café, Paare können sich hier trauen lassen und regelmäßig finden Veranstaltungen wie Ausstellungen und Vorträge statt.

Schlagworte zum Thema