Der Rhönhof Tann von außen, ein stattliches Fachwerkhaus

Rhönhof Tann

Der Rhönhof Tann wurde im Oktober 2018 als "Denkmal des Monats" ausgezeichnet.

Denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten und zu sanieren, ist meist eine besondere Herausforderung. Mit der Restaurierung des Rhönhof in Tann hat die Aktiv-Stiftung Fulda noch ein weiteres hehres Ziel verfolgt: Die Schaffung von inklusivem Wohnraum.

Innovatives Kultur- und Wohnprojekt

Das 1907 geplante Wohnhaus des sogenannten Rhönhofes wurde durch den neuen Eigentümer, Lothar Heißenberg, zu einem innovativen Kultur- und Wohnprojekt weiterentwickelt, die Wirtschaftsgebäude werden nach wie vor landwirtschaftlich genutzt. Dies war der erste Schritt zur Entwicklung des Projektes Aktiv-Stiftung und das Fachwerkhaus zugleich das erste Objekt, das in die Stiftung zur Weiterentwicklung eingebracht wurde. Mit dem Ziel, „gemeinsam Immobilien und Kulturdenkmäler gemeinwohlorientiert weiterentwickeln, für die Zukunft erhalten und auf Dauer den Menschen vor Ort zur Nutzung zurückgeben“, begann das Sanierungsvorhaben.

Barrierefreie Wohnungen und Vereinsräume

Stephan Koch, Architekt und Mitbegründer der Stiftung aus Fulda, erstellte mit Unterstützung des Landkreis-Programms „Wiederbelebung leerstehender Bausubstanz in den Ortskernen“ ein Nutzungs- und Sanierungskonzept, das in Abstimmung mit den Denkmalbehörden für die Beantragung der notwendigen Genehmigungen und Fördermittel zu Grunde gelegt wurde: Im Erdgeschoss entstanden zwei kleine barrierefreie, intergenerativ nutzbare Single-Wohnungen sowie Räume für den örtlichen Kultur- und Geschichtsverein. Im Obergeschoss und Dachgeschoss sind barrierearme Räume für je eine betreute Wohngruppe mit bis zu drei Bewohnern vorhanden.

Im November 2016 sind die ersten Bewohner eingezogen und haben begonnen, das historische und vom Verfall bedrohte Fachwerkhaus mit neuem Leben zu füllen. Das Rhönhof-Projekt gibt Menschen mit Benachteiligungen Wohnraum und bietet eine Lebensgemeinschaft mit gegenseitiger Unterstützung für eine weitgehend eigenständige Bewältigung der Alltagsnormalität.

Schlagworte zum Thema