Blick in die Kirche St. Cäcilia, eine barocke Kirche mit aufwändigen Fresken

St. Cäcilia in Heusenstamm

Die Kirche St. Cäcilia in Heusenstamm wurde im September 2018 als "Denkmal des Monats" ausgezeichnet.

Der Förderverein Balthasar-Neumann-Heusenstamm hat mit seinem Engagement für die Erhaltung der Kirche in Heusenstamm hervorragende Arbeit geleistet. Er ist nach dem Architekten von St. Cäcilia benannt und wurde 1996 gegründet. Anlass der Vereinsgründung war die Restaurierung der kunstgeschichtlich wertvollen Fresken in der barocken Kirche St. Cäcilia, die 1735 durch Gräfin Maria Theresia von Schönborn als Begräbnisstätte für ihre Familie in Auftrag gegeben und 1756 geweiht worden ist.

Mehrere Bauabschnitte

In einer ersten, bis 1998 andauernden Sanierungsmaßnahme wurden die von dem barocken Maler Christoph Thomas Scheffler geschaffenen Fresken restauriert. In den nachfolgenden Jahren wurden und werden auch weiterhin Projekte zur Erhaltung der Kirche gefördert, darunter die bildhauerische Ergänzung an den Epitaphien, die Restaurierung der Kreuzigungsgruppen im Außenbereich der Kirche, die Renovierung der Außenfassade, die Sanierung von Sockel und Außentreppe, im Inneren die Renovierung der Orgel und die Restaurierung des Taufbeckens sowie des Marien- und Cäcilienbildes.

Schlagworte zum Thema