Das Fachwerkhaus in der Marburger Kappesgasse von außen

Fachwerkhaus in der Marburger Kappesgasse 6

Das alte Fachwerkhaus in der Marburger Kappesgasse 6 im Marburger Stadtteil Weidenhausen fügte sich schief und krumm in die Häuserreihe ein: Gebaut im 18. Jahrhundert, wurde es lange Zeit vernachlässigt – bis Monika Böhl sich in den ehemaligen Handwerkerwohnsitz verliebte. Sie sanierte das Gebäude behutsam, legte historische Bausubstanz frei und richtete es zu einem gemütlichen Wohnhaus her, das derzeit vermietet ist.

Blick in den sanierten Innenraum im Fachwerkhaus in der Marburger Kappesgasse mit freigelegten Fachwerkbalken an der Decke, weißen Wänden, hellem Holzfußboden

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeiten war die Fachwerkreparatur, die die Fachwerkfassade zur Kappesgasse hin freilegte. Durch die Arbeiten wurden auch historische Türen, Fenster, Wandeinbauten und ein historischer Wandschrank entdeckt. Dort, wo kein historischer Bestand vorhanden war, wurden neue, denkmalgerechte Elemente ergänzt. So erzählt das kleine Handwerkerhäuschen heute nach der erfolgreichen Restaurierung seine Geschichte aus drei Jahrhunderten.

Schlagworte zum Thema