Ministerin Dorn übergibt Prof. Dr. Dr. Rainer Schmelzeisen die Urkunde "Denkmal des Monats"

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur

Sanierter Stadtturm in Eltville bietet Raum für Kunst, Geschichte und Begegnungen

Gebäude aus dem 14. Jahrhundert als „Denkmal des Monats“ ausgezeichnet

Eltville. Der Eltviller Stadtturm sollte als Teil der Stadtbefestigung einst für Abgrenzung sorgen – heute lädt er zur Zusammenkunft der Bürgerinnen und Bürger ein: Eigentümer Rainer Schmelzeisen hat aus dem über 600 Jahre alten, baufälligen Turm einen Tagungs-, Begegnungs- und Ausstellungsort gemacht. Dafür hat ihm Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn heute die Auszeichnung „Denkmal des Monats“ überreicht.

„Der Stadtturm strahlt einem schon von weitem entgegen. Er ist ein Schmuckstück – und das Ergebnis des bewundernswerten persönlichen Einsatzes von Rainer Schmelzeisen. Um alle Kulturdenkmäler im Land zu schützen und zu pflegen, sind wir auf Menschen wie ihn angewiesen. Ich danke ihm herzlich und gratuliere zur Auszeichnung“, sagte Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn.

Der Eltviller Turm ragt über die Dächer der Stadt.

Der Hausherr, der in Freiburg lebende Arzt und Kunstliebhaber Prof. Dr. Dr. Rainer Schmelzeisen, hat den Turm in 2013 von seiner Heimatstadt Eltville erworben. Damals war das Bauwerk in keinem guten Zustand: Der Turm stand seit 1987 leer, der Außenverputz löste sich, tiefe Risse zogen sich durch das Mauerwerk und das Dach war undicht.

Rainer Schmelzeisen sanierte den Turm mit Bewusstsein für dessen Geschichte: So erinnert im untersten Geschoss eine historische Gefängnistür an den einstigen Zweck des Turmes. In den unteren drei Stockwerken sind Lichtkunstwerke installiert, im oberen Bereich hat der Besitzer ein kleines Museum über den Arzt, Dichter und Essayisten Gottfried Benn eingerichtet. Zu ihm hat Schmelzeisen ein besonderes Verhältnis: Er ist Vorsitzender der Gottfried-Benn-Gesellschaft und zeigt mit der Ausstellung, was Benn mit dem Rheingau verband – unter anderem schrieb er ein Gedicht über Rüdesheim. In Zukunft will Schmelzeisen im Stadtturm Lesungen, medizinische Fortbildungen und Besichtigungen anbieten.

Blick ins Turminnere mit Fotografie-Utensilien

„Mit dem Museum für Gottfried Benn und den Lichtkunstwerken, aber auch den Räumen für Veranstaltungen hat die Stadt nicht nur den schönen Stadtturm bewahrt, sondern einen neuen Ort der Kultur dazubekommen“, so Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn abschließend.

Ministerin Dorn bekommt im Spohr-Museum in Kassel von einem Museumsmitarbeiter gezeigt, wie man eine Geige richtig hält

Jetzt entdecken

Museen und Denkmäler des Monats

Hessens Kulturlandschaft besteht nicht nur aus großen Flaggschiffen, sondern lebt auch von kleinen Perlen. Sie werden mit den Auszeichnunge "Museum des Monats" und "Denkmal des Monats" gewürdigt.

Die im Juni 2018 erstmals verliehene Auszeichnung „Denkmal des Monats“, die mit 1.000 Euro dotiert ist, können Personen, Initiativen oder Körperschaften erhalten. Sie sollen sich bei der Erhaltung ihrer Denkmäler in besonderer Weise verdient gemacht haben. Vorgestellt werden denkmalpflegerische Maßnahmen, die individuell, mit handwerklich-technischer Qualität und besonderem Engagement ausgeführt wurden. Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus den Bewerbungen für den Hessischen Denkmalschutzpreis aus. Die Denkmäler werden auch auf kunst.hessen.de vorgestellt.

Schlagworte zum Thema