Szene aus "YOUTH TOPIA": Jugendliche in bunten Umhängen stehen auf einem Feld

YOUTH TOPIA

Dennis Stormers Kinodebüt "YOUTH TOPIA" war 2021 für den Hessischen Film- und Kinopreis in der Kategorie "Bester Spielfilm" nominiert.

Der Jury: Bei YOUTH TOPIA ist der Titel Programm. Es ist ein Film wie eine Vision oder ein wilder, jugendlicher Traum. In dieser Near-Future-Geschichte entwickelt Dennis Stormer eine Welt, in der die individuelle Karriere jedes Menschen durch Algorithmen determiniert wird, um den möglichst perfekten Job zu finden. „Youth Topia“ zeigt einen Gegenentwurf mit maximaler Freiheit des Einzelnen. Der Film erzählt von Rebellion, Nostalgie und Frustration, die ewige Jugend. Dabei macht er sich von klassischen Erzählformen weitestgehend frei, dreht seine Figuren und Situationen auf die Spitze und bemalt seine Bilder in leuchtenden Farben, die Lust auf mehr machen. Manchmal möchte man mittendrin sein. Und manchmal ganz weit weg. Ein lustvolles Kinodebüt mit erfrischendem Mut zum Risiko.

Schlagworte zum Thema